1996 war das Jahr des TAMIYA Fighter Buggy RX. Dies war gleichzeitig die Geburtsstunde des TAMIYA Fighter Cups in Deutschland und er wurde zur Erfolgsgeschichte. 25 Jahre ist diese Nachwuchs-Rennserie nun alt und TAMIYA präsentiert zu diesem Anlass eine Sonderversion des Fighter RX: "Memorial".
Optisch kommt dieser mit einer schwarzen Karosserie, kombiniert mit goldenen Felgen. Technisch wurde das DT-01 Chassis fast unverändert neu aufgelegt. Mit seinem 2WD Hechantrieb, Starrachse hinten und Einzelradaufhängung vorne ist es das Symbol für ein Einsteiger-Rennauto.
Die Memorial Version enthält im Gegensatz zur Originalversion von vor 25 Jahren CVA Öldruckstoßdämpfer und einen elektronischen Fahrtenregler.
Features- DT-01 2WD Chassis
- Spezielle "Memorial" Version anlässlich 25 Jahre TAMIYA Fighter Cup in Deutschland
- Länge: 390 mm, Breite: 236 mm, Höhe: 138 mm
- schwarze ABS Karosserie mit neuem Dekorbogen
- Fahrerfigur
- robustes DT-01 Chassis mit Einzelradaufhängung vorne und Starrachse hinten
- 2WD Heckantrieb mit Kegelrad-Differenzial
- Goldene Felgen mit Spikereifen hinten und Rillenreifen vorne
- CVA Öldruckstoßdämpfer
- elektronischer Fahrtenregler
- 540er Motor
Die Firma
Tamiya hat sich auf hochwertige RC-Fahrzeuge (Autos, Trucks und Buggies) spezialisiert und ist einer der führenden Hersteller in diesem Genre. Das japanische Unternehmen hat seinen Firmensitz in Shizuoka und stellt seit 1976 detailgetreue Nachbildungen begehrter Fahrzeuge her. Unter dem Namen
"Tamiya Fighter-Cup" wird alljährlich eine Rennserie durchgeführt. Das Deutschland-Finale findet seit Ende der 90er Jahre in Sonneberg statt.