Beschreibung "KRICK BROOKLYN SCHLEPPER RC-BAUSATZ 1/32"
Geschichte:
Die Brooklyn wurde 1910 gebaut und war im Besitz der New York Dock Co. Sie war während ihrer ganzen Einsatzzeit dampfbetrieben und wurde nie auf Dieselantrieb umgerüstet. Die Brooklyn war eine der vielen Eisenbahn-Schlepper, die dazu konstruiert waren, Eisenbahnwaggons auf Schuten von einer Seite New Yorks auf die andere zu schleppen. Diese Schuten waren als Umzugswägen" bekannt. Ein Charakteristikum der Schlepper war ihr hoher Kommandostand, von dem der Kapitän eine gute Rundumsicht hatte. Dieser hohe Kommandostand war wichtig, da die Eisenbahn-Schlepper die meiste Zeit die Schuten an der Seite schleppten (ein Umzugswagen auf jeder Seite) und dadurch wie eingezäunt waren. Die geringe Schiffsbreite erlaubte der Brooklyn, zwei Schuten gleichzeitig zu ziehen und so besser ausbalanciert zu sein. Eine andere bekannte Eigenschaft der Eisenbahn-Schlepper war der lange Aufbau. Dieser war möglich, da achtern das Schleppgeschirr fehlte, weil keine Lasten hinterher gezogen worden sind. Nach einem arbeitsreichen Leben wurde die Brooklyn 1960 verkauft und abgewrackt.
Der Baukasten ist mit einigen Tiefziehteilen für Rumpf, Aufbauten und Details ausgestattet. Die flachen Teile sind teils aus Holz und teils aus Kunststoffplatten gestanzt, die feinen Teile mit Laserstrahl ausgeschnitten. Alle Beschläge, Hanfseil für die Fender und Anlenkungsteile sind im Baukasten enthalten eine sehr ausführliche Bauanleitung und Bauplanzeichnungen vervollständigen diesen Klassiker unter den Dumas-Baukästen.
Die Brooklyn wurde 1910 gebaut und war im Besitz der New York Dock Co. Sie war während ihrer ganzen Einsatzzeit dampfbetrieben und wurde nie auf Dieselantrieb umgerüstet. Die Brooklyn war eine der vielen Eisenbahn-Schlepper, die dazu konstruiert waren, Eisenbahnwaggons auf Schuten von einer Seite New Yorks auf die andere zu schleppen. Diese Schuten waren als Umzugswägen" bekannt. Ein Charakteristikum der Schlepper war ihr hoher Kommandostand, von dem der Kapitän eine gute Rundumsicht hatte. Dieser hohe Kommandostand war wichtig, da die Eisenbahn-Schlepper die meiste Zeit die Schuten an der Seite schleppten (ein Umzugswagen auf jeder Seite) und dadurch wie eingezäunt waren. Die geringe Schiffsbreite erlaubte der Brooklyn, zwei Schuten gleichzeitig zu ziehen und so besser ausbalanciert zu sein. Eine andere bekannte Eigenschaft der Eisenbahn-Schlepper war der lange Aufbau. Dieser war möglich, da achtern das Schleppgeschirr fehlte, weil keine Lasten hinterher gezogen worden sind. Nach einem arbeitsreichen Leben wurde die Brooklyn 1960 verkauft und abgewrackt.
Der Baukasten ist mit einigen Tiefziehteilen für Rumpf, Aufbauten und Details ausgestattet. Die flachen Teile sind teils aus Holz und teils aus Kunststoffplatten gestanzt, die feinen Teile mit Laserstrahl ausgeschnitten. Alle Beschläge, Hanfseil für die Fender und Anlenkungsteile sind im Baukasten enthalten eine sehr ausführliche Bauanleitung und Bauplanzeichnungen vervollständigen diesen Klassiker unter den Dumas-Baukästen.
- Welle, Stevenrohr, Propelller und Kupplung sind im Baukasten nicht enthalten.
Technische Daten
Motorart: | Elektro |
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Antrieb: | Schiffschraube |
Länge (mm): | 1003 |
Maßstab: | 1:32 |
Verwendung: | Wasser |
Ausführung: | KIT - BAUSATZ |
Breite (mm): | 241 |
Fahrerfahrung: | Fortgeschritten |
Bauerfahrung: | Profi |