- Fertig montiertes Fahrzeug
- 2.4GHz 4-Kanal Fernsteuerung
- 7,4v 380mAh 2S Lipo-Akku
- USB Ladegerät
Motorart: | Elektro |
---|---|
Antrieb: | 4WD |
Länge (mm): | 339 |
Breite (mm): | 139 |
Maßstab: | 1:12 |
Verwendung: | OFFROAD |
Ausführung: | RTR - READY TO RUN |
Automarke: | Volkswagen |
empf.Motor: | Brushed 130 |
Fahrerfahrung: | Anfänger |
Bauerfahrung: | Anfänger |
Der Typ 82e Kommandeurswagen von FMS/RocHobby ist ein Scale Modell im Maßstab 1:12. Wie bereits der Typ 82 Kübelwagen setzt das Modell neue Maßstäbe in Sachen Funktionalität und Scale Details. Aber der Reihen nach…
Das Original
Während Ferdinand Porsche Autos konstruierte, führte Adolf Hitler Krieg in Europa und stürzte die Welt ins Chaos. Die Schicksale dieser beiden Männer waren in den 1930er Jahren miteinander verwoben, als Hitler dem deutschen Volk nach seiner Wahl zum Führer des Dritten Reiches zwei Versprechen gab: das eine war Steak zum Abendessen, das andere war ein Auto für jede deutsche Familie, welches nicht mehr als 1000 Reichsmark kosten durfte.
Die KdF-Wagen wurde konstruiert und als "Volksauto" bekannt. Doch an das Volk wurden die Autos nicht verkauft, da alle von der Armee beschlagnahmt und zu Militärfahrzeugen umgebaut wurden – bekannt als Kübelwagen.
Technisch gesehen handelt es sich bei dem Kommandeurswagen um einen Typ82 Kübelwagen mit Käfer-Karosserie und Allrad-Fahrgestell, der speziell für hohe Offiziere an der Front vorgesehen war.
Das Modell
Der Typ 82e Kommandeurswagen im Maßstab 1:12 entführt Sie in die kriegsgebeutelte Ära der 1930er. Das extrem detailgetreue Modell kommt mit eingebauter Elektronik komplett fahrfertig und inklusive Fernsteuerung und Akku aus der Box.
Der Motor
Der luftgekühlte Motor des Originals benötigt kein Wasser zur Kühlung und ist daher ideal für den Einsatz in heißen und kalten Umgebungen. Daher wurde er in großer Zahl an das Nordafrikanische Korps unter Erwin Rommel ausgeliefert.
Das Motor-Kurbelwellenschwungrad ist durch einen Riemen verbunden, der auch den Generator und das Kühlgebläse antreibt. Die halbkreisförmige Lüfterverkleidung ist ein wesentliches Merkmal, bei dem der Luftstrom zu den Zylindern auf beiden Seiten verteilt wird.
Das Modell ist zwar mit einem Bürstenmotor betrieben, nichtsdestotrotz ist all das nachgestellt! D. h. man kann sogar die sich drehenden Schaufeln im Lufteinlass beobachten, wenn der Motor läuft.
Das Getriebe
Der originale Kommandeurswagen hatte 4 Vorwärtsgänge. Am Modell hat FMS/RocHobby eine 2-Gang-Schaltung entworfen, um die Geschwindigkeit des 1. und 3. Gangs des Vorbilds zu simulieren. Die Kraft geht vom oberen Teil des Hinterachsdifferentials über und kehrt dann zur Hinterachse zurück. Man kann per Fernsteuerung leicht zwischen 4WD- und RWD-Modus wechseln. Diese Schaltfunktion ist perfekt auf das Modell übertragen und sorgt für mehr Fahrspaß im Gelände.
Das Fahrwerk
Die heute auf dem Crawler-Markt beliebte Portalachse wurde bereits vor 82 Jahren in Großserie produziert, hier war das Untersetzungsverhältnis 15:21. Das hatte eine Mindestbodenfreiheit von 310 mm was alle modernen Geländewagen auf dem heutigen Markt in den Schatten stellt. Beim echten Auto werden die Vorder- und Hinterradgeschwindigkeiten ausgeglichen, indem das Übersetzungsverhältnis des Vorderachsdifferenzials erhöht wurde, während wir beim Modell das Untersetzungsverhältnis auf 1:1 für gemeinsame Vorder- und Hinterachsdifferentiale eingestellt haben.
Das solide, tragende Chassis mit gestanztem Mittelstegrohr-Chassis und die Karosserie weisen einen hohe Torsionssteifigkeit auf. Die zentrale Antriebswelle und die elektrische Verkabelung sind im Firstrohr versteckt.
Die Vorder- und Hinterräder sind mit Torsionsfeder-Einzelradaufhängung versehen, die einen langen Federweg haben und wenig Platz brauchen. Wir verwenden Torsionsfedern anstelle von Drehstabfedern, um die vordere und hintere Aufhängung leicht demontieren zu können.
Die Reifen
Die Reifen sind die am häufigsten verbauten 5.25×16. Wie beim echten Auto müssen die Räder mit 5 Schrauben befestigt werden. Das Reserverad ist unter der Motorhaube angebracht und lässt sich abnehmen und montieren.
Die Karosserie
Die Karosserie, auf die das Forschungs- und Entwicklungsteam von FMS die meiste Zeit verwendet hat, ist ein echter Traum für jeden Scale Fan. Jedes Detail wurde dem Original nachempfunden. Lassen sich die Türen öffnen? Klar, versuchen wir es mit dem Türgriff. Die Tür lässt sich mit dem eingebauten Federschloss öffnen, beim Schließen hört man das knackige Geräusch des Federschlosses.
Das Original verfügte zur Erleichterung der Flucht im Falle eines Angriffs oder eines Überschlags ein im Dachfenster angebrachtes Stoffverdeck. Beim Modell ist ein abnehmbares Kunststoffdach angebracht, das mit einem feinen Webmuster versehen ist, um die Textur des Stoffdaches zu simulieren.
Das Interieur
Die Weichgummi-Sitze im Innenraum sind mit einer simulierten Stoff-Textur bezogen und eignen sich hervorragend für Fahrerfiguren im Maßstab 1:12. Die Rücksitzlehnen können heruntergeklappt werden, um den Zugang zu den Vorräten aus dem Kofferraum zu erleichtern. Die Armlehne vor den Rücksitzen hat in der Mitte vier Clips, die in Löcher im Boden passen, um
vier 98K-Gewehre zu verstauen.
Wie bei FMS/RocHobby üblich, sind das Lenkrad und die Lenkung miteinander verbunden, wodurch sich das Lenkrad während der Steuerung mitdreht.
Die Fernsteuerung
Für das elektronische System wird ein digitales 4-Kanal-Proportional-Fernbedienungssystem verwendet. Zusätzlich zu den Kanälen 1 und 2 für Lenkung und Gaspedal steuert der dritte Kanal die Gangschaltung und der 4. Kanal schaltet zwischen 4WD und RWD um.
Das Beleuchtungs-System
Das Modell verfügt über eine fertig integrierte Lichtsteuerung, mit der Sie die Scheinwerfer bei normalen Nachtfahrten einschalten können. Verknüpfte Blinker und Bremslichter befinden sich am Heck des Fahrzeugs. Die Tarnscheinwerfer können nur während der Nachtfahrt eingeschaltet werden.
Die Verpackung
Ja, sogar die Verpackung ist bei diesem Modell erwähnenswert. Die Verpackung besteht aus umweltfreundlichem Schaumstoff, der die deutsche Blechmunition aus dem Zweiten Weltkrieg simuliert. Die wiederverwendbare Schachtel kann lange Transportwege überstehen ist leicht zu lagern und leicht zu tragen.
Der Spaß
Wir hoffen, dass Sie genauso viel Spaß am Typ 82e Kommandeurswagen haben werden, wie das FMS-Team dabei hatte, diesen Klassiker der Kriegsgeschichte zum Leben zu erwecken.
Merkmale
Technische Daten
Das Original
Während Ferdinand Porsche Autos konstruierte, führte Adolf Hitler Krieg in Europa und stürzte die Welt ins Chaos. Die Schicksale dieser beiden Männer waren in den 1930er Jahren miteinander verwoben, als Hitler dem deutschen Volk nach seiner Wahl zum Führer des Dritten Reiches zwei Versprechen gab: das eine war Steak zum Abendessen, das andere war ein Auto für jede deutsche Familie, welches nicht mehr als 1000 Reichsmark kosten durfte.
Die KdF-Wagen wurde konstruiert und als "Volksauto" bekannt. Doch an das Volk wurden die Autos nicht verkauft, da alle von der Armee beschlagnahmt und zu Militärfahrzeugen umgebaut wurden – bekannt als Kübelwagen.
Technisch gesehen handelt es sich bei dem Kommandeurswagen um einen Typ82 Kübelwagen mit Käfer-Karosserie und Allrad-Fahrgestell, der speziell für hohe Offiziere an der Front vorgesehen war.
Das Modell
Der Typ 82e Kommandeurswagen im Maßstab 1:12 entführt Sie in die kriegsgebeutelte Ära der 1930er. Das extrem detailgetreue Modell kommt mit eingebauter Elektronik komplett fahrfertig und inklusive Fernsteuerung und Akku aus der Box.
Der Motor
Der luftgekühlte Motor des Originals benötigt kein Wasser zur Kühlung und ist daher ideal für den Einsatz in heißen und kalten Umgebungen. Daher wurde er in großer Zahl an das Nordafrikanische Korps unter Erwin Rommel ausgeliefert.
Das Motor-Kurbelwellenschwungrad ist durch einen Riemen verbunden, der auch den Generator und das Kühlgebläse antreibt. Die halbkreisförmige Lüfterverkleidung ist ein wesentliches Merkmal, bei dem der Luftstrom zu den Zylindern auf beiden Seiten verteilt wird.
Das Modell ist zwar mit einem Bürstenmotor betrieben, nichtsdestotrotz ist all das nachgestellt! D. h. man kann sogar die sich drehenden Schaufeln im Lufteinlass beobachten, wenn der Motor läuft.
Das Getriebe
Der originale Kommandeurswagen hatte 4 Vorwärtsgänge. Am Modell hat FMS/RocHobby eine 2-Gang-Schaltung entworfen, um die Geschwindigkeit des 1. und 3. Gangs des Vorbilds zu simulieren. Die Kraft geht vom oberen Teil des Hinterachsdifferentials über und kehrt dann zur Hinterachse zurück. Man kann per Fernsteuerung leicht zwischen 4WD- und RWD-Modus wechseln. Diese Schaltfunktion ist perfekt auf das Modell übertragen und sorgt für mehr Fahrspaß im Gelände.
Das Fahrwerk
Die heute auf dem Crawler-Markt beliebte Portalachse wurde bereits vor 82 Jahren in Großserie produziert, hier war das Untersetzungsverhältnis 15:21. Das hatte eine Mindestbodenfreiheit von 310 mm was alle modernen Geländewagen auf dem heutigen Markt in den Schatten stellt. Beim echten Auto werden die Vorder- und Hinterradgeschwindigkeiten ausgeglichen, indem das Übersetzungsverhältnis des Vorderachsdifferenzials erhöht wurde, während wir beim Modell das Untersetzungsverhältnis auf 1:1 für gemeinsame Vorder- und Hinterachsdifferentiale eingestellt haben.
Das solide, tragende Chassis mit gestanztem Mittelstegrohr-Chassis und die Karosserie weisen einen hohe Torsionssteifigkeit auf. Die zentrale Antriebswelle und die elektrische Verkabelung sind im Firstrohr versteckt.
Die Vorder- und Hinterräder sind mit Torsionsfeder-Einzelradaufhängung versehen, die einen langen Federweg haben und wenig Platz brauchen. Wir verwenden Torsionsfedern anstelle von Drehstabfedern, um die vordere und hintere Aufhängung leicht demontieren zu können.
Die Reifen
Die Reifen sind die am häufigsten verbauten 5.25×16. Wie beim echten Auto müssen die Räder mit 5 Schrauben befestigt werden. Das Reserverad ist unter der Motorhaube angebracht und lässt sich abnehmen und montieren.
Die Karosserie
Die Karosserie, auf die das Forschungs- und Entwicklungsteam von FMS die meiste Zeit verwendet hat, ist ein echter Traum für jeden Scale Fan. Jedes Detail wurde dem Original nachempfunden. Lassen sich die Türen öffnen? Klar, versuchen wir es mit dem Türgriff. Die Tür lässt sich mit dem eingebauten Federschloss öffnen, beim Schließen hört man das knackige Geräusch des Federschlosses.
Das Original verfügte zur Erleichterung der Flucht im Falle eines Angriffs oder eines Überschlags ein im Dachfenster angebrachtes Stoffverdeck. Beim Modell ist ein abnehmbares Kunststoffdach angebracht, das mit einem feinen Webmuster versehen ist, um die Textur des Stoffdaches zu simulieren.
Das Interieur
Die Weichgummi-Sitze im Innenraum sind mit einer simulierten Stoff-Textur bezogen und eignen sich hervorragend für Fahrerfiguren im Maßstab 1:12. Die Rücksitzlehnen können heruntergeklappt werden, um den Zugang zu den Vorräten aus dem Kofferraum zu erleichtern. Die Armlehne vor den Rücksitzen hat in der Mitte vier Clips, die in Löcher im Boden passen, um
vier 98K-Gewehre zu verstauen.
Wie bei FMS/RocHobby üblich, sind das Lenkrad und die Lenkung miteinander verbunden, wodurch sich das Lenkrad während der Steuerung mitdreht.
Die Fernsteuerung
Für das elektronische System wird ein digitales 4-Kanal-Proportional-Fernbedienungssystem verwendet. Zusätzlich zu den Kanälen 1 und 2 für Lenkung und Gaspedal steuert der dritte Kanal die Gangschaltung und der 4. Kanal schaltet zwischen 4WD und RWD um.
Das Beleuchtungs-System
Das Modell verfügt über eine fertig integrierte Lichtsteuerung, mit der Sie die Scheinwerfer bei normalen Nachtfahrten einschalten können. Verknüpfte Blinker und Bremslichter befinden sich am Heck des Fahrzeugs. Die Tarnscheinwerfer können nur während der Nachtfahrt eingeschaltet werden.
Die Verpackung
Ja, sogar die Verpackung ist bei diesem Modell erwähnenswert. Die Verpackung besteht aus umweltfreundlichem Schaumstoff, der die deutsche Blechmunition aus dem Zweiten Weltkrieg simuliert. Die wiederverwendbare Schachtel kann lange Transportwege überstehen ist leicht zu lagern und leicht zu tragen.
Der Spaß
Wir hoffen, dass Sie genauso viel Spaß am Typ 82e Kommandeurswagen haben werden, wie das FMS-Team dabei hatte, diesen Klassiker der Kriegsgeschichte zum Leben zu erwecken.
Merkmale
- Scale RC Modell im Maßstab 1:12
- Eingebauter Bürstenmotor mit hohem Drehmoment
- Spritzgegossene lackierte Karosserie
- Vier-Rad-Einzelradaufhängung
- Planetengetriebedifferentiale an Vorder- und Hinterachse
- hintere Portalachsen
- realistische 5.25-16 Reifen und Ersatzrad
- perfekte Nachbildung des luftgekühlten Vierzylinder-Boxer-Motors
- Kühlgebläse mit Riemenantrieb
- aufklappbare Motorhaube
- aufklappbare Hecklappe
- servobetriebenes synchronisiertes Lenkrad
- zu öffnende Türen mit federbelasteter Verriegelung
- weiche Stoffsitze & versenkbare Rücksitze
- perfekt für 1:12 Figuren
- multifunktionale Beleuchtung integriert
- 30 Kugellager aus rostfreiem Stahl
- Vollmetall-Getriebe
- Antriebswelle aus Vollmetall
- inklusive digitales proportionales Fernsteuersystem mit 4 Kanälen
- der 3. Kanal für die Steuerung des Zweiganggetriebes
- der 4. Kanal für die Umschaltung zwischen 4WD-RWD Modus
- inklusive 7,4v 2S 380mAh Lipo-Akku für bis zu 20 Minuten Fahrzeit
- inklusive USB-Ladegerät für den Akku
- Verpackung im Munitionskisten-Stil - ideal zum Transport
Technische Daten
- Länge: 339 mm
- Breite: 139 mm
- Höhe: 139 mm
- Radstand: 202 mm
- Bodenfreiheit: 28 mm
- Reifen: Ø 58 mm, Breite 28 mm
- Maßstab: 1:12
- Antrieb: 4WD
- Motor: Brushed 130
- Servos: 3x 9g Digital
- Sender und Empfänger/Regler-Einheit: 2,4GHz
- Geschwindigkeit: max. 8km/h
- Fahrzeit pro Akku: ca. 20 Minuten
ROC HOBBY
ROC HOBBY Kommandeurswagen Type82e - 1/12 Scaler RTR 2,4GHz
Produktnummer:
9789883
Herstellernummer:
DPROC11242RTR
349,99 €*
Auf Lager. Lieferzeit 1-3 Werktage.
Zusätzlich gewählte Artikel:
- Fertig montiertes Fahrzeug
- 2.4GHz 4-Kanal Fernsteuerung
- 7,4v 380mAh 2S Lipo-Akku
- USB Ladegerät
Motorart: | Elektro |
---|---|
Antrieb: | 4WD |
Länge (mm): | 339 |
Breite (mm): | 139 |
Maßstab: | 1:12 |
Verwendung: | OFFROAD |
Ausführung: | RTR - READY TO RUN |
Automarke: | Volkswagen |
empf.Motor: | Brushed 130 |
Fahrerfahrung: | Anfänger |
Bauerfahrung: | Anfänger |
Der Typ 82e Kommandeurswagen von FMS/RocHobby ist ein Scale Modell im Maßstab 1:12. Wie bereits der Typ 82 Kübelwagen setzt das Modell neue Maßstäbe in Sachen Funktionalität und Scale Details. Aber der Reihen nach…
Das Original
Während Ferdinand Porsche Autos konstruierte, führte Adolf Hitler Krieg in Europa und stürzte die Welt ins Chaos. Die Schicksale dieser beiden Männer waren in den 1930er Jahren miteinander verwoben, als Hitler dem deutschen Volk nach seiner Wahl zum Führer des Dritten Reiches zwei Versprechen gab: das eine war Steak zum Abendessen, das andere war ein Auto für jede deutsche Familie, welches nicht mehr als 1000 Reichsmark kosten durfte.
Die KdF-Wagen wurde konstruiert und als "Volksauto" bekannt. Doch an das Volk wurden die Autos nicht verkauft, da alle von der Armee beschlagnahmt und zu Militärfahrzeugen umgebaut wurden – bekannt als Kübelwagen.
Technisch gesehen handelt es sich bei dem Kommandeurswagen um einen Typ82 Kübelwagen mit Käfer-Karosserie und Allrad-Fahrgestell, der speziell für hohe Offiziere an der Front vorgesehen war.
Das Modell
Der Typ 82e Kommandeurswagen im Maßstab 1:12 entführt Sie in die kriegsgebeutelte Ära der 1930er. Das extrem detailgetreue Modell kommt mit eingebauter Elektronik komplett fahrfertig und inklusive Fernsteuerung und Akku aus der Box.
Der Motor
Der luftgekühlte Motor des Originals benötigt kein Wasser zur Kühlung und ist daher ideal für den Einsatz in heißen und kalten Umgebungen. Daher wurde er in großer Zahl an das Nordafrikanische Korps unter Erwin Rommel ausgeliefert.
Das Motor-Kurbelwellenschwungrad ist durch einen Riemen verbunden, der auch den Generator und das Kühlgebläse antreibt. Die halbkreisförmige Lüfterverkleidung ist ein wesentliches Merkmal, bei dem der Luftstrom zu den Zylindern auf beiden Seiten verteilt wird.
Das Modell ist zwar mit einem Bürstenmotor betrieben, nichtsdestotrotz ist all das nachgestellt! D. h. man kann sogar die sich drehenden Schaufeln im Lufteinlass beobachten, wenn der Motor läuft.
Das Getriebe
Der originale Kommandeurswagen hatte 4 Vorwärtsgänge. Am Modell hat FMS/RocHobby eine 2-Gang-Schaltung entworfen, um die Geschwindigkeit des 1. und 3. Gangs des Vorbilds zu simulieren. Die Kraft geht vom oberen Teil des Hinterachsdifferentials über und kehrt dann zur Hinterachse zurück. Man kann per Fernsteuerung leicht zwischen 4WD- und RWD-Modus wechseln. Diese Schaltfunktion ist perfekt auf das Modell übertragen und sorgt für mehr Fahrspaß im Gelände.
Das Fahrwerk
Die heute auf dem Crawler-Markt beliebte Portalachse wurde bereits vor 82 Jahren in Großserie produziert, hier war das Untersetzungsverhältnis 15:21. Das hatte eine Mindestbodenfreiheit von 310 mm was alle modernen Geländewagen auf dem heutigen Markt in den Schatten stellt. Beim echten Auto werden die Vorder- und Hinterradgeschwindigkeiten ausgeglichen, indem das Übersetzungsverhältnis des Vorderachsdifferenzials erhöht wurde, während wir beim Modell das Untersetzungsverhältnis auf 1:1 für gemeinsame Vorder- und Hinterachsdifferentiale eingestellt haben.
Das solide, tragende Chassis mit gestanztem Mittelstegrohr-Chassis und die Karosserie weisen einen hohe Torsionssteifigkeit auf. Die zentrale Antriebswelle und die elektrische Verkabelung sind im Firstrohr versteckt.
Die Vorder- und Hinterräder sind mit Torsionsfeder-Einzelradaufhängung versehen, die einen langen Federweg haben und wenig Platz brauchen. Wir verwenden Torsionsfedern anstelle von Drehstabfedern, um die vordere und hintere Aufhängung leicht demontieren zu können.
Die Reifen
Die Reifen sind die am häufigsten verbauten 5.25×16. Wie beim echten Auto müssen die Räder mit 5 Schrauben befestigt werden. Das Reserverad ist unter der Motorhaube angebracht und lässt sich abnehmen und montieren.
Die Karosserie
Die Karosserie, auf die das Forschungs- und Entwicklungsteam von FMS die meiste Zeit verwendet hat, ist ein echter Traum für jeden Scale Fan. Jedes Detail wurde dem Original nachempfunden. Lassen sich die Türen öffnen? Klar, versuchen wir es mit dem Türgriff. Die Tür lässt sich mit dem eingebauten Federschloss öffnen, beim Schließen hört man das knackige Geräusch des Federschlosses.
Das Original verfügte zur Erleichterung der Flucht im Falle eines Angriffs oder eines Überschlags ein im Dachfenster angebrachtes Stoffverdeck. Beim Modell ist ein abnehmbares Kunststoffdach angebracht, das mit einem feinen Webmuster versehen ist, um die Textur des Stoffdaches zu simulieren.
Das Interieur
Die Weichgummi-Sitze im Innenraum sind mit einer simulierten Stoff-Textur bezogen und eignen sich hervorragend für Fahrerfiguren im Maßstab 1:12. Die Rücksitzlehnen können heruntergeklappt werden, um den Zugang zu den Vorräten aus dem Kofferraum zu erleichtern. Die Armlehne vor den Rücksitzen hat in der Mitte vier Clips, die in Löcher im Boden passen, um
vier 98K-Gewehre zu verstauen.
Wie bei FMS/RocHobby üblich, sind das Lenkrad und die Lenkung miteinander verbunden, wodurch sich das Lenkrad während der Steuerung mitdreht.
Die Fernsteuerung
Für das elektronische System wird ein digitales 4-Kanal-Proportional-Fernbedienungssystem verwendet. Zusätzlich zu den Kanälen 1 und 2 für Lenkung und Gaspedal steuert der dritte Kanal die Gangschaltung und der 4. Kanal schaltet zwischen 4WD und RWD um.
Das Beleuchtungs-System
Das Modell verfügt über eine fertig integrierte Lichtsteuerung, mit der Sie die Scheinwerfer bei normalen Nachtfahrten einschalten können. Verknüpfte Blinker und Bremslichter befinden sich am Heck des Fahrzeugs. Die Tarnscheinwerfer können nur während der Nachtfahrt eingeschaltet werden.
Die Verpackung
Ja, sogar die Verpackung ist bei diesem Modell erwähnenswert. Die Verpackung besteht aus umweltfreundlichem Schaumstoff, der die deutsche Blechmunition aus dem Zweiten Weltkrieg simuliert. Die wiederverwendbare Schachtel kann lange Transportwege überstehen ist leicht zu lagern und leicht zu tragen.
Der Spaß
Wir hoffen, dass Sie genauso viel Spaß am Typ 82e Kommandeurswagen haben werden, wie das FMS-Team dabei hatte, diesen Klassiker der Kriegsgeschichte zum Leben zu erwecken.
Merkmale
Technische Daten
Das Original
Während Ferdinand Porsche Autos konstruierte, führte Adolf Hitler Krieg in Europa und stürzte die Welt ins Chaos. Die Schicksale dieser beiden Männer waren in den 1930er Jahren miteinander verwoben, als Hitler dem deutschen Volk nach seiner Wahl zum Führer des Dritten Reiches zwei Versprechen gab: das eine war Steak zum Abendessen, das andere war ein Auto für jede deutsche Familie, welches nicht mehr als 1000 Reichsmark kosten durfte.
Die KdF-Wagen wurde konstruiert und als "Volksauto" bekannt. Doch an das Volk wurden die Autos nicht verkauft, da alle von der Armee beschlagnahmt und zu Militärfahrzeugen umgebaut wurden – bekannt als Kübelwagen.
Technisch gesehen handelt es sich bei dem Kommandeurswagen um einen Typ82 Kübelwagen mit Käfer-Karosserie und Allrad-Fahrgestell, der speziell für hohe Offiziere an der Front vorgesehen war.
Das Modell
Der Typ 82e Kommandeurswagen im Maßstab 1:12 entführt Sie in die kriegsgebeutelte Ära der 1930er. Das extrem detailgetreue Modell kommt mit eingebauter Elektronik komplett fahrfertig und inklusive Fernsteuerung und Akku aus der Box.
Der Motor
Der luftgekühlte Motor des Originals benötigt kein Wasser zur Kühlung und ist daher ideal für den Einsatz in heißen und kalten Umgebungen. Daher wurde er in großer Zahl an das Nordafrikanische Korps unter Erwin Rommel ausgeliefert.
Das Motor-Kurbelwellenschwungrad ist durch einen Riemen verbunden, der auch den Generator und das Kühlgebläse antreibt. Die halbkreisförmige Lüfterverkleidung ist ein wesentliches Merkmal, bei dem der Luftstrom zu den Zylindern auf beiden Seiten verteilt wird.
Das Modell ist zwar mit einem Bürstenmotor betrieben, nichtsdestotrotz ist all das nachgestellt! D. h. man kann sogar die sich drehenden Schaufeln im Lufteinlass beobachten, wenn der Motor läuft.
Das Getriebe
Der originale Kommandeurswagen hatte 4 Vorwärtsgänge. Am Modell hat FMS/RocHobby eine 2-Gang-Schaltung entworfen, um die Geschwindigkeit des 1. und 3. Gangs des Vorbilds zu simulieren. Die Kraft geht vom oberen Teil des Hinterachsdifferentials über und kehrt dann zur Hinterachse zurück. Man kann per Fernsteuerung leicht zwischen 4WD- und RWD-Modus wechseln. Diese Schaltfunktion ist perfekt auf das Modell übertragen und sorgt für mehr Fahrspaß im Gelände.
Das Fahrwerk
Die heute auf dem Crawler-Markt beliebte Portalachse wurde bereits vor 82 Jahren in Großserie produziert, hier war das Untersetzungsverhältnis 15:21. Das hatte eine Mindestbodenfreiheit von 310 mm was alle modernen Geländewagen auf dem heutigen Markt in den Schatten stellt. Beim echten Auto werden die Vorder- und Hinterradgeschwindigkeiten ausgeglichen, indem das Übersetzungsverhältnis des Vorderachsdifferenzials erhöht wurde, während wir beim Modell das Untersetzungsverhältnis auf 1:1 für gemeinsame Vorder- und Hinterachsdifferentiale eingestellt haben.
Das solide, tragende Chassis mit gestanztem Mittelstegrohr-Chassis und die Karosserie weisen einen hohe Torsionssteifigkeit auf. Die zentrale Antriebswelle und die elektrische Verkabelung sind im Firstrohr versteckt.
Die Vorder- und Hinterräder sind mit Torsionsfeder-Einzelradaufhängung versehen, die einen langen Federweg haben und wenig Platz brauchen. Wir verwenden Torsionsfedern anstelle von Drehstabfedern, um die vordere und hintere Aufhängung leicht demontieren zu können.
Die Reifen
Die Reifen sind die am häufigsten verbauten 5.25×16. Wie beim echten Auto müssen die Räder mit 5 Schrauben befestigt werden. Das Reserverad ist unter der Motorhaube angebracht und lässt sich abnehmen und montieren.
Die Karosserie
Die Karosserie, auf die das Forschungs- und Entwicklungsteam von FMS die meiste Zeit verwendet hat, ist ein echter Traum für jeden Scale Fan. Jedes Detail wurde dem Original nachempfunden. Lassen sich die Türen öffnen? Klar, versuchen wir es mit dem Türgriff. Die Tür lässt sich mit dem eingebauten Federschloss öffnen, beim Schließen hört man das knackige Geräusch des Federschlosses.
Das Original verfügte zur Erleichterung der Flucht im Falle eines Angriffs oder eines Überschlags ein im Dachfenster angebrachtes Stoffverdeck. Beim Modell ist ein abnehmbares Kunststoffdach angebracht, das mit einem feinen Webmuster versehen ist, um die Textur des Stoffdaches zu simulieren.
Das Interieur
Die Weichgummi-Sitze im Innenraum sind mit einer simulierten Stoff-Textur bezogen und eignen sich hervorragend für Fahrerfiguren im Maßstab 1:12. Die Rücksitzlehnen können heruntergeklappt werden, um den Zugang zu den Vorräten aus dem Kofferraum zu erleichtern. Die Armlehne vor den Rücksitzen hat in der Mitte vier Clips, die in Löcher im Boden passen, um
vier 98K-Gewehre zu verstauen.
Wie bei FMS/RocHobby üblich, sind das Lenkrad und die Lenkung miteinander verbunden, wodurch sich das Lenkrad während der Steuerung mitdreht.
Die Fernsteuerung
Für das elektronische System wird ein digitales 4-Kanal-Proportional-Fernbedienungssystem verwendet. Zusätzlich zu den Kanälen 1 und 2 für Lenkung und Gaspedal steuert der dritte Kanal die Gangschaltung und der 4. Kanal schaltet zwischen 4WD und RWD um.
Das Beleuchtungs-System
Das Modell verfügt über eine fertig integrierte Lichtsteuerung, mit der Sie die Scheinwerfer bei normalen Nachtfahrten einschalten können. Verknüpfte Blinker und Bremslichter befinden sich am Heck des Fahrzeugs. Die Tarnscheinwerfer können nur während der Nachtfahrt eingeschaltet werden.
Die Verpackung
Ja, sogar die Verpackung ist bei diesem Modell erwähnenswert. Die Verpackung besteht aus umweltfreundlichem Schaumstoff, der die deutsche Blechmunition aus dem Zweiten Weltkrieg simuliert. Die wiederverwendbare Schachtel kann lange Transportwege überstehen ist leicht zu lagern und leicht zu tragen.
Der Spaß
Wir hoffen, dass Sie genauso viel Spaß am Typ 82e Kommandeurswagen haben werden, wie das FMS-Team dabei hatte, diesen Klassiker der Kriegsgeschichte zum Leben zu erwecken.
Merkmale
- Scale RC Modell im Maßstab 1:12
- Eingebauter Bürstenmotor mit hohem Drehmoment
- Spritzgegossene lackierte Karosserie
- Vier-Rad-Einzelradaufhängung
- Planetengetriebedifferentiale an Vorder- und Hinterachse
- hintere Portalachsen
- realistische 5.25-16 Reifen und Ersatzrad
- perfekte Nachbildung des luftgekühlten Vierzylinder-Boxer-Motors
- Kühlgebläse mit Riemenantrieb
- aufklappbare Motorhaube
- aufklappbare Hecklappe
- servobetriebenes synchronisiertes Lenkrad
- zu öffnende Türen mit federbelasteter Verriegelung
- weiche Stoffsitze & versenkbare Rücksitze
- perfekt für 1:12 Figuren
- multifunktionale Beleuchtung integriert
- 30 Kugellager aus rostfreiem Stahl
- Vollmetall-Getriebe
- Antriebswelle aus Vollmetall
- inklusive digitales proportionales Fernsteuersystem mit 4 Kanälen
- der 3. Kanal für die Steuerung des Zweiganggetriebes
- der 4. Kanal für die Umschaltung zwischen 4WD-RWD Modus
- inklusive 7,4v 2S 380mAh Lipo-Akku für bis zu 20 Minuten Fahrzeit
- inklusive USB-Ladegerät für den Akku
- Verpackung im Munitionskisten-Stil - ideal zum Transport
Technische Daten
- Länge: 339 mm
- Breite: 139 mm
- Höhe: 139 mm
- Radstand: 202 mm
- Bodenfreiheit: 28 mm
- Reifen: Ø 58 mm, Breite 28 mm
- Maßstab: 1:12
- Antrieb: 4WD
- Motor: Brushed 130
- Servos: 3x 9g Digital
- Sender und Empfänger/Regler-Einheit: 2,4GHz
- Geschwindigkeit: max. 8km/h
- Fahrzeit pro Akku: ca. 20 Minuten