Das CARSON Antriebskonzept für TAMIYA® Trucks im Maßstab 1:14Rüsten Sie Ihre TAMIYA 2- oder 3-Achs TAMIYA Zugmaschine zum Allrad-Alleskönner mit unseren selbstsperrenden Achsen um. Die Komponenten können leicht ausgetauscht werden, da diese an den bestehenden Montagepunkten angebaut werden. Ein riesen Vorteil dieser Achsen ist, es wird kein weiterer Platz für ein Schaltservo (Anlenkungen und Bowdenzüge) benötigt, da diese bei einem Traktionsverlust selbstständig/automatisch sperrt. Offiziell lizensiert durch ZF Friedrichshafen AG.
Sie entscheiden wie Sie Ihre 2- oder 3-Achs Zugmaschine umrüsten, dies ist in zwei Stufen möglich:
Konfigurationsmöglichkeiten für:
2-Achszugmaschinen:
Mercedes-Benz Actros Gigaspace 1845, MAN TGX 18.540, SCANIA R470, VOLVO FH12, Mercedes-Benz 1838LS, Mercedes-Benz 1850
1, 4x2 Hinterachsantrieb (mit selbstsperrendem Differenzial)
- TAMIYA® 3-Gang-Schaltgetriebe (Baukasten) mit einer CARSON Hinterachse (selbstsperrend)
2, 4x4 Allradantrieb mit 2+2 Gang-Getriebe
(Vorderachse/Hinterachse/Verteilergetriebe selbstsperrend)
- CARSON 2-Gang Schaltgetriebe Compact in Verbindung mit dem CARSON 2-Gang Verteilergetriebe Drehmomentausgleich (selbstsperrend), Angetriebene Vorderachse (selbstsperrend), Hinterachse (selbstsperrend), Antriebswellen-Set 4x4.
3-Achszugmaschine:
Mercedes-Benz Actros 3363, MAN TGX 26.540, SCANIA R620)
1, 6x4 Hinterachsantrieb (mit selbstsperrendem Differenzial)
- TAMIYA® 3-Gang-Schaltgetriebe (Baukasten) mit zwei CARSON Hinterachsen (selbstsperrend), Antriebswellen-Set 6x4.
2, 6x6 Allradantrieb mit 2+2 Gang-Getriebe
(Vorderachse/Hinterachse/Verteilergetriebe selbstsperrend)
- CARSON 2-Gang Schaltgetriebe Compact in Verbindung mit dem CARSON 2-Gang Verteilergetriebe Drehmomentausgleich (selbstsperrend), Angetriebene Vorderachse (selbstsperrend), zwei Hinterachsen (selbstsperrend), Antriebswellen-Set 6x6.
CARSON 2-Gang Verteilergetriebe (mit Drehzahlausgleich und selbstsperrendem Längsdifferenzial)
Das 2-Gang-Verteilergetriebe ist für den Einsatz in TAMIYA 2- und 3-Achs Fahrgestellen in Verbindung mit dem 2-Gang Schaltgetriebe Compact vorgesehen. Es bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Modell auf Allradantrieb um- bzw. aufzurüsten. Es besticht durch die einfache Montage, da hier bestehende Bohrungen/Gewinde verwendet werden. Das Verteilergetriebe bietet zwei weitere schaltbare Gänge und ein selbstsperrendes Längsdifferenzial das den Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachsen ausgleicht und im Falle eines Traktionsverlustes die Differenzialsperre selbstständig/automatisch aktiviert und für 100% Traktion sorgt.
Hinweis: Durch den Einsatz des 2-Gang-Verteilergetriebes muss die Akkuhalterung entfernt werden und der 7,2 V Fahrakku im Fahrerhaus untergebracht werden.
- Verteilergetriebe für den Antrieb von einer oder mehreren angetrieben Vorder- und Hinterachsen
- 2-Gänge schaltbar (1.Gang 1:3 / 2.Gang 1:1)
- 7-fach Kugelgelagert
- CNC Gefrästes Aluminiumgehäuse
- Gehärtete Stahlzahnräder
- 5 mm Getriebe-/Ausgangwelle
- Die Gänge werden über ein Micro-Servo geschaltet
- Eingebautes Längsdifferenzial für den Drehzahlausgleich zwischen Vorder- und Hinterachsen
- Einfache Montage durch Verwendung bestehender Bohrungen (4 Schrauben) am TAMIYA-Leiterrahmen
- Abmessungen Verteiler LxBxH: 32 x 62 x 40 mm
- Gewicht ca. 120 g.
- Die Übersetzungen dieses 2-Gang Schaltgetriebe und des 2-stufig schaltbaren Verteilergetriebe mit Drehmomentausgleich (1.Gang 1:33,96, 2.Gang 1:16,98, 3.Gang 1:11,3, 4.Gang 1:5,66) wurden perfekt auf einander abgestimmt.
- Selbstsperrendes Längsdifferenzial (Schaltservo, Anlenkungen und Bowdenzüge werden nicht benötigt).