- Bausatz SHK mit GfK-Rumpf und Endkappe
- eine Klarsicht-Cockpithaube mit Kabinenrahmen
- zweistöckige Bremsklappen, Tragflächensicherung
- Kleinteile und Dekorbogen
- Tragflächen und Leitwerke in Rippenbauweise aufgebaut
- ausführliche Bauanleitung
Spannweite (mm): | 4000 |
---|---|
Leergewicht ca. (g): | 4300 |
Steuerung: | H,S,Q,SK,(EZFW),(SKU) |
Hersteller: | Aeronaut |
Rumpf: | GFK |
Flächen: | Holz/Rippenbauweise |
Ausführung: | KIT - BAUSATZ |
Länge (mm): | 1501 |
Profil: | Selig S4233 mod. |
Flugerfahrung: | Fortgeschritten |
Bauerfahrung: | Profi |
Das Segelflugmodell SHK ist eine Weiterentwicklung der Standard-Austria, die 1958 von Ing. Rüdiger Kunz konstruiert wurde. 1965 wurde die Standard Austria durch die Mitarbeit von Klaus Holighaus bei Schempp-Hirth, Kirchheim (S-H-K) neu überarbeitet. Die Spannweite wurde von 15 auf 17 m vergrößert und die SHK erhielt ein Einziehfahrwerk. Die ab 1967 gebauten SHK-67 hatten im Rumpfheck einen abwerfbaren Bremsfallschirm.
Als Vorbild für das Modell im Maßstab 1:4,25 diente die zeitweise auf dem Segelfluggelände Übersberg bei Reutlingen stationierte SHK, Werk-Nr. 27, Kennzeichen D-5445. Das Modell mit einer Spannweite von 4000 mm entstand mit Hilfe von Plänen der Fa. Schempp-Hirth.
Der GfK-Rumpf besitzt angeformte Rumpf-Flügel Übergänge sowie eine Führung des Kabinenrahmens. Das Heckteil ist abnehmbar - Zugang zur Lagerung und Ansteuerung des Pendelleitwerkes. Die Cockpitteile aus Kunststoff liegen dem Baukasten bei.
Die Tragflächenbefestigung bildet ein Rundstahl mit Ø 12 mm geführt in einem Messingrohr, eine Tragflächensicherung liegt bei. Als Wurzelprofil wurde ein modifiziertes Profil Selig S 4233 gewählt, im Verlauf der gesamten Spannweite in zwei Schritten modifiziert. Außerdem bekam die Tragfläche eine geometrische Schränkung. Diese Auslegung gewährleistet ausgezeichnetes Flugverhalten besonders in Kreisen, das heißt im Thermikflug.
Die Flugeigenschaften des Modells sind ausgewogen, ideal für das Thermikfliegen und nicht allzu harten Windbedingungen am Hang. Nach eigenem Ermessen kann ein Einziehfahrwerk beziehungsweise eine Schleppkupplung eingebaut werden.
Die Tragflächen und Leitwerke sind komplett in Holz in Rippenbauweise aufgebaut. Alle Teile sind lasergeschnitten und werden mit Hilfe der bewährten aero-naut-Helling passgenau Schritt für Schritt gebaut. Die Beplankung der Rippenfläche erfolgt ebenfalls mit hochwertigem Abachifurnier, das exakt gelasert wurde und nur noch sauber aufgeklebt werden muss. Die Beplankung wurde zur Verbesserung der Elastizität mit einer speziell entwickelten Textilfaser verklebt.
Das Produkt SHK BAUSATZ MIT HOLZ-RIPPEN TRAGFLÄCHEN von AERONAUT in der Kategorie Modelle Segelflug hat eine Spannweite von 4000 sowie ein Gewicht von 4300. Die Steuerung des Modells erfolgt über die Funktionen H,S,Q,SK,(EZFW),(SKU)*. Das Modell ist als GFK ausgeführt.
* Erklärung Steuerfunktionen:
Als Vorbild für das Modell im Maßstab 1:4,25 diente die zeitweise auf dem Segelfluggelände Übersberg bei Reutlingen stationierte SHK, Werk-Nr. 27, Kennzeichen D-5445. Das Modell mit einer Spannweite von 4000 mm entstand mit Hilfe von Plänen der Fa. Schempp-Hirth.
Der GfK-Rumpf besitzt angeformte Rumpf-Flügel Übergänge sowie eine Führung des Kabinenrahmens. Das Heckteil ist abnehmbar - Zugang zur Lagerung und Ansteuerung des Pendelleitwerkes. Die Cockpitteile aus Kunststoff liegen dem Baukasten bei.
Die Tragflächenbefestigung bildet ein Rundstahl mit Ø 12 mm geführt in einem Messingrohr, eine Tragflächensicherung liegt bei. Als Wurzelprofil wurde ein modifiziertes Profil Selig S 4233 gewählt, im Verlauf der gesamten Spannweite in zwei Schritten modifiziert. Außerdem bekam die Tragfläche eine geometrische Schränkung. Diese Auslegung gewährleistet ausgezeichnetes Flugverhalten besonders in Kreisen, das heißt im Thermikflug.
Die Flugeigenschaften des Modells sind ausgewogen, ideal für das Thermikfliegen und nicht allzu harten Windbedingungen am Hang. Nach eigenem Ermessen kann ein Einziehfahrwerk beziehungsweise eine Schleppkupplung eingebaut werden.
Die Tragflächen und Leitwerke sind komplett in Holz in Rippenbauweise aufgebaut. Alle Teile sind lasergeschnitten und werden mit Hilfe der bewährten aero-naut-Helling passgenau Schritt für Schritt gebaut. Die Beplankung der Rippenfläche erfolgt ebenfalls mit hochwertigem Abachifurnier, das exakt gelasert wurde und nur noch sauber aufgeklebt werden muss. Die Beplankung wurde zur Verbesserung der Elastizität mit einer speziell entwickelten Textilfaser verklebt.
Das Produkt SHK BAUSATZ MIT HOLZ-RIPPEN TRAGFLÄCHEN von AERONAUT in der Kategorie Modelle Segelflug hat eine Spannweite von 4000 sowie ein Gewicht von 4300. Die Steuerung des Modells erfolgt über die Funktionen H,S,Q,SK,(EZFW),(SKU)*. Das Modell ist als GFK ausgeführt.
* Erklärung Steuerfunktionen:
- H ... Höhenruder
- S ... Seitenruder
- Q ... Querruder
- M ... Motorsteuerung
- V ... Vektorsteuerung
- SK ... Störklappen
- WK ... Wölbklappen
- EZFW ... Einziehfahrwerk
- SKU ... Schleppkupplung
- ( ) ... optional - in Klammer geschriebene Steuerfunktionen sind beim beschriebenen Modell optional verfügbar
AERONAUT
AERONAUT SHK BAUSATZ MIT HOLZ-RIPPEN TRAGFLÄCHEN UND GFK RUMPF, SEGELFLUGZEUG
Produktnummer:
9723229
Herstellernummer:
112501
499,00 €*
Vorbestellung möglich. Nicht lagernd. Keine Lagerware. Verfügbar nur bei Bestellung in ca. 7 bis 21 Werktage.
Zusätzlich gewählte Artikel:
- Bausatz SHK mit GfK-Rumpf und Endkappe
- eine Klarsicht-Cockpithaube mit Kabinenrahmen
- zweistöckige Bremsklappen, Tragflächensicherung
- Kleinteile und Dekorbogen
- Tragflächen und Leitwerke in Rippenbauweise aufgebaut
- ausführliche Bauanleitung
Spannweite (mm): | 4000 |
---|---|
Leergewicht ca. (g): | 4300 |
Steuerung: | H,S,Q,SK,(EZFW),(SKU) |
Hersteller: | Aeronaut |
Rumpf: | GFK |
Flächen: | Holz/Rippenbauweise |
Ausführung: | KIT - BAUSATZ |
Länge (mm): | 1501 |
Profil: | Selig S4233 mod. |
Flugerfahrung: | Fortgeschritten |
Bauerfahrung: | Profi |
Das Segelflugmodell SHK ist eine Weiterentwicklung der Standard-Austria, die 1958 von Ing. Rüdiger Kunz konstruiert wurde. 1965 wurde die Standard Austria durch die Mitarbeit von Klaus Holighaus bei Schempp-Hirth, Kirchheim (S-H-K) neu überarbeitet. Die Spannweite wurde von 15 auf 17 m vergrößert und die SHK erhielt ein Einziehfahrwerk. Die ab 1967 gebauten SHK-67 hatten im Rumpfheck einen abwerfbaren Bremsfallschirm.
Als Vorbild für das Modell im Maßstab 1:4,25 diente die zeitweise auf dem Segelfluggelände Übersberg bei Reutlingen stationierte SHK, Werk-Nr. 27, Kennzeichen D-5445. Das Modell mit einer Spannweite von 4000 mm entstand mit Hilfe von Plänen der Fa. Schempp-Hirth.
Der GfK-Rumpf besitzt angeformte Rumpf-Flügel Übergänge sowie eine Führung des Kabinenrahmens. Das Heckteil ist abnehmbar - Zugang zur Lagerung und Ansteuerung des Pendelleitwerkes. Die Cockpitteile aus Kunststoff liegen dem Baukasten bei.
Die Tragflächenbefestigung bildet ein Rundstahl mit Ø 12 mm geführt in einem Messingrohr, eine Tragflächensicherung liegt bei. Als Wurzelprofil wurde ein modifiziertes Profil Selig S 4233 gewählt, im Verlauf der gesamten Spannweite in zwei Schritten modifiziert. Außerdem bekam die Tragfläche eine geometrische Schränkung. Diese Auslegung gewährleistet ausgezeichnetes Flugverhalten besonders in Kreisen, das heißt im Thermikflug.
Die Flugeigenschaften des Modells sind ausgewogen, ideal für das Thermikfliegen und nicht allzu harten Windbedingungen am Hang. Nach eigenem Ermessen kann ein Einziehfahrwerk beziehungsweise eine Schleppkupplung eingebaut werden.
Die Tragflächen und Leitwerke sind komplett in Holz in Rippenbauweise aufgebaut. Alle Teile sind lasergeschnitten und werden mit Hilfe der bewährten aero-naut-Helling passgenau Schritt für Schritt gebaut. Die Beplankung der Rippenfläche erfolgt ebenfalls mit hochwertigem Abachifurnier, das exakt gelasert wurde und nur noch sauber aufgeklebt werden muss. Die Beplankung wurde zur Verbesserung der Elastizität mit einer speziell entwickelten Textilfaser verklebt.
Das Produkt SHK BAUSATZ MIT HOLZ-RIPPEN TRAGFLÄCHEN von AERONAUT in der Kategorie Modelle Segelflug hat eine Spannweite von 4000 sowie ein Gewicht von 4300. Die Steuerung des Modells erfolgt über die Funktionen H,S,Q,SK,(EZFW),(SKU)*. Das Modell ist als GFK ausgeführt.
* Erklärung Steuerfunktionen:
Als Vorbild für das Modell im Maßstab 1:4,25 diente die zeitweise auf dem Segelfluggelände Übersberg bei Reutlingen stationierte SHK, Werk-Nr. 27, Kennzeichen D-5445. Das Modell mit einer Spannweite von 4000 mm entstand mit Hilfe von Plänen der Fa. Schempp-Hirth.
Der GfK-Rumpf besitzt angeformte Rumpf-Flügel Übergänge sowie eine Führung des Kabinenrahmens. Das Heckteil ist abnehmbar - Zugang zur Lagerung und Ansteuerung des Pendelleitwerkes. Die Cockpitteile aus Kunststoff liegen dem Baukasten bei.
Die Tragflächenbefestigung bildet ein Rundstahl mit Ø 12 mm geführt in einem Messingrohr, eine Tragflächensicherung liegt bei. Als Wurzelprofil wurde ein modifiziertes Profil Selig S 4233 gewählt, im Verlauf der gesamten Spannweite in zwei Schritten modifiziert. Außerdem bekam die Tragfläche eine geometrische Schränkung. Diese Auslegung gewährleistet ausgezeichnetes Flugverhalten besonders in Kreisen, das heißt im Thermikflug.
Die Flugeigenschaften des Modells sind ausgewogen, ideal für das Thermikfliegen und nicht allzu harten Windbedingungen am Hang. Nach eigenem Ermessen kann ein Einziehfahrwerk beziehungsweise eine Schleppkupplung eingebaut werden.
Die Tragflächen und Leitwerke sind komplett in Holz in Rippenbauweise aufgebaut. Alle Teile sind lasergeschnitten und werden mit Hilfe der bewährten aero-naut-Helling passgenau Schritt für Schritt gebaut. Die Beplankung der Rippenfläche erfolgt ebenfalls mit hochwertigem Abachifurnier, das exakt gelasert wurde und nur noch sauber aufgeklebt werden muss. Die Beplankung wurde zur Verbesserung der Elastizität mit einer speziell entwickelten Textilfaser verklebt.
Das Produkt SHK BAUSATZ MIT HOLZ-RIPPEN TRAGFLÄCHEN von AERONAUT in der Kategorie Modelle Segelflug hat eine Spannweite von 4000 sowie ein Gewicht von 4300. Die Steuerung des Modells erfolgt über die Funktionen H,S,Q,SK,(EZFW),(SKU)*. Das Modell ist als GFK ausgeführt.
* Erklärung Steuerfunktionen:
- H ... Höhenruder
- S ... Seitenruder
- Q ... Querruder
- M ... Motorsteuerung
- V ... Vektorsteuerung
- SK ... Störklappen
- WK ... Wölbklappen
- EZFW ... Einziehfahrwerk
- SKU ... Schleppkupplung
- ( ) ... optional - in Klammer geschriebene Steuerfunktionen sind beim beschriebenen Modell optional verfügbar