Dieser vorbildähnliche Nachbau eines US-Kampf-Flugzeuges ist in vielen Hinsichten ein faszinierendes und ungewöhnliches Flugzeug. Es ist kein "Sprinter", bietet aber andere Vorteile, die für unsere Wahl wichtiger waren. Vor allem der große Tragflächeninhalt und das zweimotorige Konzept schufen gute Voraussetzungen für eine niedrige Flächenbelastung, kombiniert mit einer sehr guten Motorisierung.
Unsere A-10 wurde für den Antrieb mit 2 "Race 400 plus"-Motoren, gespeist mit einem 8-9zelligen Akku bis 1,8 Ah ausgelegt.
Als Option gibt es die Ausrüstung mit 2 Impellern, Turbo-Fan 1000, für die Mabuchi-Motoren-Klasse 540 BBVZ in Reihe, mit 14 NC-Zellen 1200mA, Baugröße P-90.
Gesteuert wird das Modell über Höhen- und Querruder, eine feinfühlige Drehzahlregelung ist hier ein Muss. Flugeigenschaften können als völlig unkritisch bezeichnet werden, wobei das Modell auch relativ flott geflogen werden kann.
Zur Standard-Ausführung des Modells gehört ein starkes Fahrwerk, das auf einer Hartpiste Bodenstarts problemlos macht. Handstarts sind ebenfalls kein Problem. Für diese "Betriebsart" eignet sich das Modell ohne Fahrwerk, dafür mit einer Griffmulde versehen besser.
Flächenbelastung [g/dm²] 50
Gewicht [g] 1500
Länge [mm] 1005
Spannweite [mm] 1310
Tragflächeninhalt [dm²] 24,76
RC-Funktionen Höhenruder, Querruder, Motorsteuerung
Das Produkt FAIRCHILD A-10 BAUSATZ von AERONAUT in der Kategorie Motor E-Flugmodelle hat eine Spannweite von 1310 sowie ein Gewicht von 1500. Die Steuerung des Modells erfolgt über die Funktionen H,Q,M. Das Modell ist als KIT - BAUSATZ ausgeführt . Wir empfehlen einen Akku für dieses Elektroflugmodell.
* Erklärung Steuerfunktionen:- H ... Höhenruder
- S ... Seitenruder
- Q ... Querruder
- M ... Motorsteuerung
- V ... Vektorsteuerung
- SK ... Störklappen
- LK ... Landeklappen
- WK ... Wölbklappen
- EZFW ... Einziehfahrwerk
- SKU ... Schleppkupplung
- ( ) ... optional - in Klammer geschriebene Steuerfunktionen sind bei dem beschriebenen Modell optional verfügbar
Die Firma
Aeronaut ist aufgrund seiner qualitativ hochwertigen Produkte schon lange im Programm der Firma Modellbau Lindinger. Der Name aero-naut entwickelte sich aus den griechischen Bezeichnungen für Luft und Wasser und wurde eingeführt, als die Firma sich in den 1970er Jahren ausschließlich auf den Modellbau konzentrierte. Bekannt wurde Aeronaut hauptsächlich durch Eigenproduktionen wie zum Beispiel den hochwertigen
CamCarbon Klappluftschrauben.