Tankverschluss für Motor- und Jetmodelle zum Einbau im Rumpf. Der Verschluss wird mit 8 zugehörigen Kreuzschlitzholzschrauben im Rumpf eingebaut. Der zylindrische Teil der in den Rumpf rein geht hat einen Durchmesser von 19,5 mm und ragt 37 mm in das Rumpfinnere, der runde Teil an der Oberfläche hat einen Durchmesser von 32 mm das Teil besteht aus hochfesten Aluminium welches nicht eloxiert ist, dadurch ist das Ventil nicht auf Kratzer empfindlich. Der Deckel selbst ist aus sauber gedrehten Messing. Der Deckel besitzt weiterhin eine Nut mit O-Ring aus Gummi, der das Lockern durch Schwingungen verhindert. In dem Ganzen ist ein Rückschlagventil eingebaut für 4 mm PE Leitungen. Das Rückschlagventil ist bei Verschleiß als Ersatzteil lieferbar. Das Ventil ist Kerosin und Benzin fest. Es werden zwei 5 cm lange Stücke für 4 mm PE Leitungen mitgeliefert. Sie können auch als Adapter für normalen Benzinschlauch dienen. Der Unterschied zur alten Ausführung besteht darin, dass der blaue Betätigungsknopf nicht mehr aus dem Ventil raus steht. Dieser wird mit einem Messingdeckel abgedeckt. Dadurch sieht man den Betätigungsknopf nicht mehr. Durch die Verwendung des hochfesten Aluminiums und des austauschbarem Rückschlagventils erhalten Sie ein sehr langlebiges in Deutschland hergestelltes Produkt.