- Sender COCKPIT SX M-LINK 2,4 GHz
- Akku 6/2100 mAh
- Empfänger RX-7-DR light M-LINK 2,4 GHz
Kanal: | 7/7/0/A |
---|---|
2,4 GHz: | 78365 |
VERSAND nur möglich nach: AT, BU, CH, CZ, DE, FR, HR, HU, IT, NL, PO, RU, SK, SI.
Alle Produkteigenschaften und Merkmale der COCKPIT SX wurden übernommen:
- 7 vollproportionale Steuerkanäle
- 18 Modellspeicher
- Vielfältige Misch- und Einstellmöglichkeiten für Flächen- und Hubschraubermodelle
- 2 Timer und zusätzlich Senderbetriebszeit
- Einfachste Bedienung durch großzügiges, übersichtliches Display, durchdachte Menüstruktur und 3D-Digieinsteller
- Komplett ausgebaut mit allen Bedienelementen und Schaltern
- Digital-Trimmung, flugphasenspezifisch
- MULTIPLEX Multifunktionsbuchse serienmäßig eingebaut (Senderakku laden, Lehrer/Schüler-Betrieb, PC-Schnittstelle für Firmware-Updates, Datenverwaltung und Simulatorbetrieb)
- Modernes, ergonomisch optimiertes Gehäusedesign
Die neuen, zusätzlichen Vorteile sind:
2,4 GHz Übertragungstechnik M-LINK integriert
Die Betriebsmodi Binding und die Leistungsreduzierung für Reichweitentest werden einfach und komfortabel per Menü aktiviert. Sie müssen keine schwer zugänglichen oder umständlich zu bedienenden Tasten betätigen.
Rückkanal/Telemetrie
Wenn Sie einen telemetriefähigen Empfänger (ab RX-7-DR M-LINK bzw. RX-9-DR MLINK) verwenden, wird Ihnen die aktuelle Spannung der Empfänger-Stromversorgung auf dem Display des Senders angezeigt. Bei Unterschreitung einer einstellbaren Min.- Spannung warnt Sie ein akustisches Signal vor einem leer werdenden Empfängerakku. Sie werden also nicht nur (wie bisher) über Unterspannung des Sender-, sondern auch des Empfängerakkus informiert. Ein zusätzliches Sicherheitsplus!
Geringe Latenzzeit und hohe Auflösung
Das HF-Modul ist bei der COCKPIT SX integriert. Die Daten müssen daher nicht wie bei vielen anderen 2,4 GHz Sendern oder Nachrüst-Modullösungen vom konventionellen PPM- oder PCM-Format auf das digitale 2,4 GHz Übertragungsformat umgesetzt werden. Daher ist eine sehr schnelle, hochauflösende und präzise Übertragung der Steuersignale möglich. Die COCKPIT SX M-LINK arbeitet mit einer Servotaktzeit von 14 ms bei einer Auflösung von 12 bit (3.872 Schritte). TIPP: Mit dem PC-Programm COCKPIT SX Data Manager können Sie als Besitzer einer COCKPIT SX die Modelldaten einfach auf die neue COCKPIT SX M-LINK übertragen!
M-LINK ist ein neues Funkübertragungssystem von MULTIPLEX. Es arbeitet auf dem 2,4 GHz ISM-Band und basiert auf einer modernen Frequency Hopping Spread Spectrum Technologie.
Die Merkmale von M-LINK sind:
Automatisches HF-Kanal-Management
Eine manuelle HF-Kanalwahl (Wechselquarz, Synthesizer) durch den Benutzer ist nicht mehr erforderlich. 2,4 GHz Spread Spectrum Systeme teilen sich das Frequenzspektrum automatisch. Es ist daher auch keine herkömmliche Frequenzüberwachung nötig. Störungen durch Frequenzdoppelbelegungen (wie im 35, 40, … MHz-Band möglich) sind praktisch ausgeschlossen. Bei der ersten Inbetriebnahme des Systems müssen Sie lediglich Sender und Empfänger über eine einfache Binding-Prozedur aneinander binden. Ab diesem Zeitpunkt verarbeitet der Empfänger nur noch Signale Ihres eigenen Senders.
Schnelle, präzise Übertragung mit bis zu 16 Servokanälen
Der neue MULTIPLEX M-LINK-Standard überträgt je nach verwendetem Sender, bei einer Auflösung von 12 bit (3.872 Schritte):
- 12 Servokanäle bei 14 ms Taktzeit
- 16 Servokanäle bei 21 ms Taktzeit
Rückkanalfähigkeit/Telemetrie
Das 2,4 GHz ISM-Band bietet die Möglichkeit, Daten aus dem Modell zurück zum Sender zu übertragen. Bei M-LINK sendet der Empfänger die Spannung der Empfänger-Stromversorgung in Echtzeit an den Sender. Bei Unterspannung wird am Sender ein Warnsignal ausgegeben. Zusätzlich können weitere externe Sensoren (z.B. Spannung, Strom, Temperatur) an den dafür vorgesehenen M-LINK-Empfängern angeschlossen werden.
Diversity und Zwei-Empfänger-Betrieb
Die MULTIPLEX M-LINK-DR (Dual Receiver)-Empfänger sind sehr aufwändig aufgebaut und verfügen über zwei vollständige Empfängerschaltungen in einem Gehäuse (Empfänger-Diversity). Ständig wird auf beiden gleichzeitig empfangen und die Signalqualität verglichen. Das jeweils bessere Signal wird weiterverarbeitet und verzögerungsfrei an die Servoausgänge ausgegeben. Bei kritischen Empfangsbedingungen und/oder hochwertigen Modellen können Sie zwei Empfänger im Modell koppeln. So werden 2,4 GHz typische Signal-Reflektionen und -Polarisationseffekte auf ein Minimum reduziert. Das gibt Ihnen höchste Sicherheit.
Frequency Hopping Spread Spectrum Technologie (FHSS)
Im Abstand von wenigen Millisekunden springen Sender und Empfänger im gleichen Rhythmus von Kanal zu Kanal. Während eines Bruchteils dieser Zeit werden die Daten übertragen. Durch die daraus resultierende kurze Kanal-Belegungszeit werden Signalkonflikte minimiert und Störungen unterdrückt. Selbst wenn Datenpakete auf einzelnen Kanälen verloren gehen, sind – durch das ständige, schnelle Springen auf den nächsten Kanal – Unterbrechungen für den Piloten nicht spürbar.
Große Reichweite
Beim MULTIPLEX M-LINK-System wird das Frequency Hopping Spread Spectrum Verfahren (FHSS) angewandt. Die damit zulässige Sendeleistung von 100 mW EIRP hat in der Praxis Reichweiten von über 2000 m am Boden ergeben. Im Flug liegen die Reichweiten aufgrund der günstigeren Ausbreitungsverhältnisse noch höher. Damit haben Sie auch für Großmodelle eine ausreichende Sicherheitsreserve.
Hohe Daten-/Übertragungssicherheit
Die bei 2,4 GHz zur Verfügung stehende enorme Bandbreite ermöglicht das Übertragen von wesentlich höheren Datenmengen, als dies beispielsweise bei 35 MHz der Fall ist (Bandbreite 2,4 GHz = 83,5 MHz; bei 35 MHz = 1 MHz). Die digitale Modulation in Verbindung mit einer aufwändigen Fehlerprüfung und Korrektur im Empfänger sichert eine ausgezeichnete Datenqualität.
Hohe Störfestigkeit
Typische Störquellen im Modell wie z.B. Elektromotoren, elektronische Geräte wie Steller/Regler, Zündungen von Verbrennungsmotoren usw. haben ein Störspektrum, dessen Maximum deutlich unter dem 2,4 GHz-Bereich liegt. D.h. 2,4 GHz-Systeme lassen sich dadurch praktisch nicht stören, was in einem weiteren Sicherheitsplus resultiert.
HOLD/FAIL-SAFE-Funktion
Erkennt der Empfänger gestörte und irreparable Daten, werden die letzten gültigen Daten an die Servos weitergegeben und somit der Signalverlust überbrückt (HOLD). Nach Ablauf der HOLD-Zeit (einstellbar) wird FAIL-SAFE aktiviert. D.h. die Servos werden in eine programmierbare Sicherheits-Position gebracht (z.B. Gas aus, Ruder neutral). Das Speichern der Fail-Safe-Positionen erfolgt per Taste an den Empfängern oder bei einigen Sendern per Menü "über Funk".
Kurze Sender- und Empfängerantennen
Die kurzen 2,4 GHz-Antennen am Sender sind robuster und handlicher. Auch das Sichtfeld des Piloten wird nicht gestört. Und kurze Antennen am Empfänger erleichtern die Installation im Modell.
Hohe Vibrationsfestigkeit
Kleine, moderne, hochintegrierte Transceiver-ICs ersetzen vibrationsempfindliche Keramikbauteile, Spulen und Filter.
Ready for LiPo
Alle MULTIPLEX M-LINK-Empfänger haben einen großen Betriebsspannungsbereich von 3,5 – 9,0 V und sind damit unempfindlich gegen Einbrüche in der Versorgungsspannung. Sie sind vorbereitet für den Betrieb mit 2S LiXX-Zellen ohne Spannungsstabilisierung auf z.B. 6,0 V.
Weltweit nutzbar
Geräte im 2,4 GHz-Band sind weltweit benutzbar. Die Geräte des MULTIPLEX M-LINK-Systems entsprechen allen aktuellen Richtlinien und gesetzlichen Vorschriften.
Updatefähig
Alle Sender und Empfänger sind mit moderner Flash-Speicher-Mikrokontroller-Technologie ausgestattet und damit updatefähig. So können die Geräte bei künftigen technischen Neuerungen oder Richtlinienänderungen auf den neuesten Softwarestand gebracht werden.
Jetzt Sender mit Telemetriefunktion!
Seit dem Gründungsjahr 1958 entwickelt Multiplex Funkfernsteuerungen für den Modellsport! Mit der aktuellen 2,4 GHz-Technik M-LINK und dem dazugehörigem Telemetriesystem ist das deutsche Modellbauunternehmen gerade im Fernsteuerungsbereich weit vorne!Seit geraumer Zeit setzt Multiplex im Modellbereich auf Fertigmodelle aus Elapor, einem Hightech-Partikelschaum und gelingt damit stets ein Meilenstein im Flug- sowie Helikopter (Funcopter) Bereich. Seit 2002 gehört MULTIPLEX zur südkoreanischen HiTEC-Gruppe und hat sich dadurch zu einem der weltweit führenden Hersteller für Modellsportartikel entwickelt.
Hersteller und verantwortliche Person (Informationspflichten zur GPSR Produktsicherheitsverordnung)
Multiplex
Modellsport GmbH & Co.KG
Westliche Gewerbestr. 1
75015 Bretten-Gölshausen
DEUTSCHLAND
Tel: +49/7252/58093 0
[email protected]
MULTIPLEX COCKPIT SX 2,4GHZ M-LINK 7/7/0/A "LIGHT"
Produktnummer:
78365
Herstellernummer:
25132
Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar.
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- Akku 6/2100 mAh
- Empfänger RX-7-DR light M-LINK 2,4 GHz
Kanal: | 7/7/0/A |
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2,4 GHz: | 78365 |
Die COCKPIT SX, das beliebte und bewährte 7-Kanal RC-System für den zukunftsorientierten Einsteiger und anspruchsvollen Hobbypiloten, bekommen Sie jetzt mit der neuen MULTIPLEX 2,4 GHz M-LINK-Technologie. Damit bieten wir Ihnen noch mehr Komfort und Sicherheit.
Alle Produkteigenschaften und Merkmale der COCKPIT SX wurden übernommen:
2,4 GHz Übertragungstechnik M-LINK integriert
Die Betriebsmodi Binding und die Leistungsreduzierung für Reichweitentest werden einfach und komfortabel per Menü aktiviert. Sie müssen keine schwer zugänglichen oder umständlich zu bedienenden Tasten betätigen.
Rückkanal/Telemetrie
Wenn Sie einen telemetriefähigen Empfänger (ab RX-7-DR M-LINK bzw. RX-9-DR MLINK) verwenden, wird Ihnen die aktuelle Spannung der Empfänger-Stromversorgung auf dem Display des Senders angezeigt. Bei Unterschreitung einer einstellbaren Min.- Spannung warnt Sie ein akustisches Signal vor einem leer werdenden Empfängerakku. Sie werden also nicht nur (wie bisher) über Unterspannung des Sender-, sondern auch des Empfängerakkus informiert. Ein zusätzliches Sicherheitsplus!
Geringe Latenzzeit und hohe Auflösung
Das HF-Modul ist bei der COCKPIT SX integriert. Die Daten müssen daher nicht wie bei vielen anderen 2,4 GHz Sendern oder Nachrüst-Modullösungen vom konventionellen PPM- oder PCM-Format auf das digitale 2,4 GHz Übertragungsformat umgesetzt werden. Daher ist eine sehr schnelle, hochauflösende und präzise Übertragung der Steuersignale möglich. Die COCKPIT SX M-LINK arbeitet mit einer Servotaktzeit von 14 ms bei einer Auflösung von 12 bit (3.872 Schritte). TIPP: Mit dem PC-Programm COCKPIT SX Data Manager können Sie als Besitzer einer COCKPIT SX die Modelldaten einfach auf die neue COCKPIT SX M-LINK übertragen!
M-LINK ist ein neues Funkübertragungssystem von MULTIPLEX. Es arbeitet auf dem 2,4 GHz ISM-Band und basiert auf einer modernen Frequency Hopping Spread Spectrum Technologie.
Automatisches HF-Kanal-Management
Eine manuelle HF-Kanalwahl (Wechselquarz, Synthesizer) durch den Benutzer ist nicht mehr erforderlich. 2,4 GHz Spread Spectrum Systeme teilen sich das Frequenzspektrum automatisch. Es ist daher auch keine herkömmliche Frequenzüberwachung nötig. Störungen durch Frequenzdoppelbelegungen (wie im 35, 40, … MHz-Band möglich) sind praktisch ausgeschlossen. Bei der ersten Inbetriebnahme des Systems müssen Sie lediglich Sender und Empfänger über eine einfache Binding-Prozedur aneinander binden. Ab diesem Zeitpunkt verarbeitet der Empfänger nur noch Signale Ihres eigenen Senders.
Schnelle, präzise Übertragung mit bis zu 16 Servokanälen
Der neue MULTIPLEX M-LINK-Standard überträgt je nach verwendetem Sender, bei einer Auflösung von 12 bit (3.872 Schritte):
Rückkanalfähigkeit/Telemetrie
Das 2,4 GHz ISM-Band bietet die Möglichkeit, Daten aus dem Modell zurück zum Sender zu übertragen. Bei M-LINK sendet der Empfänger die Spannung der Empfänger-Stromversorgung in Echtzeit an den Sender. Bei Unterspannung wird am Sender ein Warnsignal ausgegeben. Zusätzlich können weitere externe Sensoren (z.B. Spannung, Strom, Temperatur) an den dafür vorgesehenen M-LINK-Empfängern angeschlossen werden.
Diversity und Zwei-Empfänger-Betrieb
Die MULTIPLEX M-LINK-DR (Dual Receiver)-Empfänger sind sehr aufwändig aufgebaut und verfügen über zwei vollständige Empfängerschaltungen in einem Gehäuse (Empfänger-Diversity). Ständig wird auf beiden gleichzeitig empfangen und die Signalqualität verglichen. Das jeweils bessere Signal wird weiterverarbeitet und verzögerungsfrei an die Servoausgänge ausgegeben. Bei kritischen Empfangsbedingungen und/oder hochwertigen Modellen können Sie zwei Empfänger im Modell koppeln. So werden 2,4 GHz typische Signal-Reflektionen und -Polarisationseffekte auf ein Minimum reduziert. Das gibt Ihnen höchste Sicherheit.
Frequency Hopping Spread Spectrum Technologie (FHSS)
Im Abstand von wenigen Millisekunden springen Sender und Empfänger im gleichen Rhythmus von Kanal zu Kanal. Während eines Bruchteils dieser Zeit werden die Daten übertragen. Durch die daraus resultierende kurze Kanal-Belegungszeit werden Signalkonflikte minimiert und Störungen unterdrückt. Selbst wenn Datenpakete auf einzelnen Kanälen verloren gehen, sind – durch das ständige, schnelle Springen auf den nächsten Kanal – Unterbrechungen für den Piloten nicht spürbar.
Große Reichweite
Beim MULTIPLEX M-LINK-System wird das Frequency Hopping Spread Spectrum Verfahren (FHSS) angewandt. Die damit zulässige Sendeleistung von 100 mW EIRP hat in der Praxis Reichweiten von über 2000 m am Boden ergeben. Im Flug liegen die Reichweiten aufgrund der günstigeren Ausbreitungsverhältnisse noch höher. Damit haben Sie auch für Großmodelle eine ausreichende Sicherheitsreserve.
Hohe Daten-/Übertragungssicherheit
Die bei 2,4 GHz zur Verfügung stehende enorme Bandbreite ermöglicht das Übertragen von wesentlich höheren Datenmengen, als dies beispielsweise bei 35 MHz der Fall ist (Bandbreite 2,4 GHz = 83,5 MHz; bei 35 MHz = 1 MHz). Die digitale Modulation in Verbindung mit einer aufwändigen Fehlerprüfung und Korrektur im Empfänger sichert eine ausgezeichnete Datenqualität.
Hohe Störfestigkeit
Typische Störquellen im Modell wie z.B. Elektromotoren, elektronische Geräte wie Steller/Regler, Zündungen von Verbrennungsmotoren usw. haben ein Störspektrum, dessen Maximum deutlich unter dem 2,4 GHz-Bereich liegt. D.h. 2,4 GHz-Systeme lassen sich dadurch praktisch nicht stören, was in einem weiteren Sicherheitsplus resultiert.
HOLD/FAIL-SAFE-Funktion
Erkennt der Empfänger gestörte und irreparable Daten, werden die letzten gültigen Daten an die Servos weitergegeben und somit der Signalverlust überbrückt (HOLD). Nach Ablauf der HOLD-Zeit (einstellbar) wird FAIL-SAFE aktiviert. D.h. die Servos werden in eine programmierbare Sicherheits-Position gebracht (z.B. Gas aus, Ruder neutral). Das Speichern der Fail-Safe-Positionen erfolgt per Taste an den Empfängern oder bei einigen Sendern per Menü "über Funk".
Kurze Sender- und Empfängerantennen
Die kurzen 2,4 GHz-Antennen am Sender sind robuster und handlicher. Auch das Sichtfeld des Piloten wird nicht gestört. Und kurze Antennen am Empfänger erleichtern die Installation im Modell.
Hohe Vibrationsfestigkeit
Kleine, moderne, hochintegrierte Transceiver-ICs ersetzen vibrationsempfindliche Keramikbauteile, Spulen und Filter.
Ready for LiPo
Alle MULTIPLEX M-LINK-Empfänger haben einen großen Betriebsspannungsbereich von 3,5 – 9,0 V und sind damit unempfindlich gegen Einbrüche in der Versorgungsspannung. Sie sind vorbereitet für den Betrieb mit 2S LiXX-Zellen ohne Spannungsstabilisierung auf z.B. 6,0 V.
Weltweit nutzbar
Geräte im 2,4 GHz-Band sind weltweit benutzbar. Die Geräte des MULTIPLEX M-LINK-Systems entsprechen allen aktuellen Richtlinien und gesetzlichen Vorschriften.
Updatefähig
Alle Sender und Empfänger sind mit moderner Flash-Speicher-Mikrokontroller-Technologie ausgestattet und damit updatefähig. So können die Geräte bei künftigen technischen Neuerungen oder Richtlinienänderungen auf den neuesten Softwarestand gebracht werden.
Jetzt Sender mit Telemetriefunktion!
Seit dem Gründungsjahr 1958 entwickelt Multiplex Funkfernsteuerungen für den Modellsport! Mit der aktuellen 2,4 GHz-Technik M-LINK und dem dazugehörigem Telemetriesystem ist das deutsche Modellbauunternehmen gerade im Fernsteuerungsbereich weit vorne!Seit geraumer Zeit setzt Multiplex im Modellbereich auf Fertigmodelle aus Elapor, einem Hightech-Partikelschaum und gelingt damit stets ein Meilenstein im Flug- sowie Helikopter (Funcopter) Bereich. Seit 2002 gehört MULTIPLEX zur südkoreanischen HiTEC-Gruppe und hat sich dadurch zu einem der weltweit führenden Hersteller für Modellsportartikel entwickelt.
Alle Produkteigenschaften und Merkmale der COCKPIT SX wurden übernommen:
- 7 vollproportionale Steuerkanäle
- 18 Modellspeicher
- Vielfältige Misch- und Einstellmöglichkeiten für Flächen- und Hubschraubermodelle
- 2 Timer und zusätzlich Senderbetriebszeit
- Einfachste Bedienung durch großzügiges, übersichtliches Display, durchdachte Menüstruktur und 3D-Digieinsteller
- Komplett ausgebaut mit allen Bedienelementen und Schaltern
- Digital-Trimmung, flugphasenspezifisch
- MULTIPLEX Multifunktionsbuchse serienmäßig eingebaut (Senderakku laden, Lehrer/Schüler-Betrieb, PC-Schnittstelle für Firmware-Updates, Datenverwaltung und Simulatorbetrieb)
- Modernes, ergonomisch optimiertes Gehäusedesign
Die neuen, zusätzlichen Vorteile sind:
2,4 GHz Übertragungstechnik M-LINK integriert
Die Betriebsmodi Binding und die Leistungsreduzierung für Reichweitentest werden einfach und komfortabel per Menü aktiviert. Sie müssen keine schwer zugänglichen oder umständlich zu bedienenden Tasten betätigen.
Rückkanal/Telemetrie
Wenn Sie einen telemetriefähigen Empfänger (ab RX-7-DR M-LINK bzw. RX-9-DR MLINK) verwenden, wird Ihnen die aktuelle Spannung der Empfänger-Stromversorgung auf dem Display des Senders angezeigt. Bei Unterschreitung einer einstellbaren Min.- Spannung warnt Sie ein akustisches Signal vor einem leer werdenden Empfängerakku. Sie werden also nicht nur (wie bisher) über Unterspannung des Sender-, sondern auch des Empfängerakkus informiert. Ein zusätzliches Sicherheitsplus!
Geringe Latenzzeit und hohe Auflösung
Das HF-Modul ist bei der COCKPIT SX integriert. Die Daten müssen daher nicht wie bei vielen anderen 2,4 GHz Sendern oder Nachrüst-Modullösungen vom konventionellen PPM- oder PCM-Format auf das digitale 2,4 GHz Übertragungsformat umgesetzt werden. Daher ist eine sehr schnelle, hochauflösende und präzise Übertragung der Steuersignale möglich. Die COCKPIT SX M-LINK arbeitet mit einer Servotaktzeit von 14 ms bei einer Auflösung von 12 bit (3.872 Schritte). TIPP: Mit dem PC-Programm COCKPIT SX Data Manager können Sie als Besitzer einer COCKPIT SX die Modelldaten einfach auf die neue COCKPIT SX M-LINK übertragen!
M-LINK ist ein neues Funkübertragungssystem von MULTIPLEX. Es arbeitet auf dem 2,4 GHz ISM-Band und basiert auf einer modernen Frequency Hopping Spread Spectrum Technologie.
Die Merkmale von M-LINK sind:
Automatisches HF-Kanal-Management
Eine manuelle HF-Kanalwahl (Wechselquarz, Synthesizer) durch den Benutzer ist nicht mehr erforderlich. 2,4 GHz Spread Spectrum Systeme teilen sich das Frequenzspektrum automatisch. Es ist daher auch keine herkömmliche Frequenzüberwachung nötig. Störungen durch Frequenzdoppelbelegungen (wie im 35, 40, … MHz-Band möglich) sind praktisch ausgeschlossen. Bei der ersten Inbetriebnahme des Systems müssen Sie lediglich Sender und Empfänger über eine einfache Binding-Prozedur aneinander binden. Ab diesem Zeitpunkt verarbeitet der Empfänger nur noch Signale Ihres eigenen Senders.
Schnelle, präzise Übertragung mit bis zu 16 Servokanälen
Der neue MULTIPLEX M-LINK-Standard überträgt je nach verwendetem Sender, bei einer Auflösung von 12 bit (3.872 Schritte):
- 12 Servokanäle bei 14 ms Taktzeit
- 16 Servokanäle bei 21 ms Taktzeit
Rückkanalfähigkeit/Telemetrie
Das 2,4 GHz ISM-Band bietet die Möglichkeit, Daten aus dem Modell zurück zum Sender zu übertragen. Bei M-LINK sendet der Empfänger die Spannung der Empfänger-Stromversorgung in Echtzeit an den Sender. Bei Unterspannung wird am Sender ein Warnsignal ausgegeben. Zusätzlich können weitere externe Sensoren (z.B. Spannung, Strom, Temperatur) an den dafür vorgesehenen M-LINK-Empfängern angeschlossen werden.
Diversity und Zwei-Empfänger-Betrieb
Die MULTIPLEX M-LINK-DR (Dual Receiver)-Empfänger sind sehr aufwändig aufgebaut und verfügen über zwei vollständige Empfängerschaltungen in einem Gehäuse (Empfänger-Diversity). Ständig wird auf beiden gleichzeitig empfangen und die Signalqualität verglichen. Das jeweils bessere Signal wird weiterverarbeitet und verzögerungsfrei an die Servoausgänge ausgegeben. Bei kritischen Empfangsbedingungen und/oder hochwertigen Modellen können Sie zwei Empfänger im Modell koppeln. So werden 2,4 GHz typische Signal-Reflektionen und -Polarisationseffekte auf ein Minimum reduziert. Das gibt Ihnen höchste Sicherheit.
Frequency Hopping Spread Spectrum Technologie (FHSS)
Im Abstand von wenigen Millisekunden springen Sender und Empfänger im gleichen Rhythmus von Kanal zu Kanal. Während eines Bruchteils dieser Zeit werden die Daten übertragen. Durch die daraus resultierende kurze Kanal-Belegungszeit werden Signalkonflikte minimiert und Störungen unterdrückt. Selbst wenn Datenpakete auf einzelnen Kanälen verloren gehen, sind – durch das ständige, schnelle Springen auf den nächsten Kanal – Unterbrechungen für den Piloten nicht spürbar.
Große Reichweite
Beim MULTIPLEX M-LINK-System wird das Frequency Hopping Spread Spectrum Verfahren (FHSS) angewandt. Die damit zulässige Sendeleistung von 100 mW EIRP hat in der Praxis Reichweiten von über 2000 m am Boden ergeben. Im Flug liegen die Reichweiten aufgrund der günstigeren Ausbreitungsverhältnisse noch höher. Damit haben Sie auch für Großmodelle eine ausreichende Sicherheitsreserve.
Hohe Daten-/Übertragungssicherheit
Die bei 2,4 GHz zur Verfügung stehende enorme Bandbreite ermöglicht das Übertragen von wesentlich höheren Datenmengen, als dies beispielsweise bei 35 MHz der Fall ist (Bandbreite 2,4 GHz = 83,5 MHz; bei 35 MHz = 1 MHz). Die digitale Modulation in Verbindung mit einer aufwändigen Fehlerprüfung und Korrektur im Empfänger sichert eine ausgezeichnete Datenqualität.
Hohe Störfestigkeit
Typische Störquellen im Modell wie z.B. Elektromotoren, elektronische Geräte wie Steller/Regler, Zündungen von Verbrennungsmotoren usw. haben ein Störspektrum, dessen Maximum deutlich unter dem 2,4 GHz-Bereich liegt. D.h. 2,4 GHz-Systeme lassen sich dadurch praktisch nicht stören, was in einem weiteren Sicherheitsplus resultiert.
HOLD/FAIL-SAFE-Funktion
Erkennt der Empfänger gestörte und irreparable Daten, werden die letzten gültigen Daten an die Servos weitergegeben und somit der Signalverlust überbrückt (HOLD). Nach Ablauf der HOLD-Zeit (einstellbar) wird FAIL-SAFE aktiviert. D.h. die Servos werden in eine programmierbare Sicherheits-Position gebracht (z.B. Gas aus, Ruder neutral). Das Speichern der Fail-Safe-Positionen erfolgt per Taste an den Empfängern oder bei einigen Sendern per Menü "über Funk".
Kurze Sender- und Empfängerantennen
Die kurzen 2,4 GHz-Antennen am Sender sind robuster und handlicher. Auch das Sichtfeld des Piloten wird nicht gestört. Und kurze Antennen am Empfänger erleichtern die Installation im Modell.
Hohe Vibrationsfestigkeit
Kleine, moderne, hochintegrierte Transceiver-ICs ersetzen vibrationsempfindliche Keramikbauteile, Spulen und Filter.
Ready for LiPo
Alle MULTIPLEX M-LINK-Empfänger haben einen großen Betriebsspannungsbereich von 3,5 – 9,0 V und sind damit unempfindlich gegen Einbrüche in der Versorgungsspannung. Sie sind vorbereitet für den Betrieb mit 2S LiXX-Zellen ohne Spannungsstabilisierung auf z.B. 6,0 V.
Weltweit nutzbar
Geräte im 2,4 GHz-Band sind weltweit benutzbar. Die Geräte des MULTIPLEX M-LINK-Systems entsprechen allen aktuellen Richtlinien und gesetzlichen Vorschriften.
Updatefähig
Alle Sender und Empfänger sind mit moderner Flash-Speicher-Mikrokontroller-Technologie ausgestattet und damit updatefähig. So können die Geräte bei künftigen technischen Neuerungen oder Richtlinienänderungen auf den neuesten Softwarestand gebracht werden.
Jetzt Sender mit Telemetriefunktion!
Seit dem Gründungsjahr 1958 entwickelt Multiplex Funkfernsteuerungen für den Modellsport! Mit der aktuellen 2,4 GHz-Technik M-LINK und dem dazugehörigem Telemetriesystem ist das deutsche Modellbauunternehmen gerade im Fernsteuerungsbereich weit vorne!Seit geraumer Zeit setzt Multiplex im Modellbereich auf Fertigmodelle aus Elapor, einem Hightech-Partikelschaum und gelingt damit stets ein Meilenstein im Flug- sowie Helikopter (Funcopter) Bereich. Seit 2002 gehört MULTIPLEX zur südkoreanischen HiTEC-Gruppe und hat sich dadurch zu einem der weltweit führenden Hersteller für Modellsportartikel entwickelt.
Hersteller und verantwortliche Person (Informationspflichten zur GPSR Produktsicherheitsverordnung)
Multiplex
Modellsport GmbH & Co.KG
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