Digitaler Speed-Sensor II zum Anschluss am LinkVario Pro.
Für die Messung der Geschwindigkeit relativ zur Anströmung (true airspeed, TAS) ist ein Pitot-Speed-Sensor notwendig.
An das LinkVario Pro können der Digi-Speed-Sensor II (Best.-Nr. 4020) oder unser Pitot-Sensor (Best.-Nr. 2560) direkt angeschlossen werden.
Speziell mit dem Digi-Speed-Sensor II kann die Geschwindigkeit auch ohne Staudruckdüse über einen Abgriff an der Schlauchverbindung zur TEK-Düse gemessen werden:
Da die TEK-Düse zur Kompensation den negativen Staudruck zum Luftdruck addiert, kann dieser auch zur Geschwindigkeitsmessung verwendet werden. Der von unserer TEK-Düse mit dem Beiwert 1 gelieferte negative Staudruck wird im Differenzdrucksensor vom statischen Druck subtrahiert.
Beim Pitot-Speed-Sensor liefern die äußeren Bohrungen am Staudruckrohr den statischen Druck. Die Praxis zeigt, dass der statische Druck am Segler-Rumpfboden hinter der Tragfläche auch sehr gut diesen Anforderungen genügt. Ein mit der Rumpfunterseite bündig abschließendes 1,5 x 0,2mm Messing-Röhrchen liefert den statischen Druck. Dieser muss zum Anschluss für den statischen Druck am Digi-Speed-Sensor II geführt werden. Der negative Staudruck wird über ein dem Sensor beiliegendes T-Stück im Verbindungsschlauch vor dem TEK-Anschluss des LinkVario Pro abgenommen und dem TEK-Anschluss am Digi-Speed-Sensor II zugeführt.
In vielen Fällen liefert auch der statische Druck im Rumpf schon hinreichend genaue Ergebnisse. Dies kann mit schnellen, lang gezogenen Überflügen bei Windstille gegenüber der GPS-Geschwindigkeitsmessung im Log kontrolliert werden. Dieser Test ist recht einfach und sollte immer zur Verifizierung der Anordnung durchgeführt werden.