Glow fuel without nitromethane for hobby and sport flying FAI categories requiring non-nitromethane fuels.
Suitable for two-stroke aeroplane engines, mostly lower capacity (1,5–8,5ccm): O.S. MAX, ASP, Thunder Tiger etc.
- 20 % of the finest castor oil for reliable operation and perfect lubrication
- Fuel meeting the FAI conditions without additives and nitromethane. Only methanol and castor oil.
- Natural clear fuel without added dyes
- Developed and made in Germany
Stand: 3/2024
2.2 Kennzeichnungselemente 4/2023:
Das Produkt enthält Stoffe, die als gefährlich im Sinne der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 eingestuft sind.
Signalwort Gefahr
Piktogramme GHS02, GHS06, GHS08
Enthält: Methanol, Nitromethan
Gefahrenhinweise
H225 Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar.
H370 Schädigt die Organe (oder alle betroffenen Organe nennen, sofern bekannt) (Expositionsweg angeben, sofern schlüssig belegt ist, dass diese Gefahr bei keinem anderen Expositionsweg besteht).
H301+H311+H331 Giftig bei Verschlucken, Hautkontakt oder Einatmen.
Sicherheitshinweise
P101 Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten.
P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
P210 Von Hitze, heissen Oberflächen, Funken, offenen Flammen und anderen Zündquellen fernhalten. Nicht rauchen.
P261 Einatmen von Staub/Rauch/Gas/Nebel/Dampf/Aerosol vermeiden.
P303+P361+P353 BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT (oder dem Haar): Alle kontaminierten Kleidungsstücke sofort ausziehen. Haut mit Wasser abwaschen [oder duschen].
P308+P311 BEI Exposition oder falls betroffen: GIFTINFORMATIONSZENTRUM/Arzt/… anrufen.
P403 An einem gut belüfteten Ort aufbewahren.
P235 Kühl halten.
P405 Unter Verschluss aufbewahren.
P501 Inhalt/Behälter mit der Abgabe an die Sammelstelle gefährlicher Abfälle zuführen.
Glow ignition fuel, fuel for two-stroke or four-stroke engines for hobby and sports use. Ideal for use in airplane, helicopter, car and ship models.
Various formulations with different nitromethane contents are available depending on the application. As a guideline, model car engines (2 stroke ) require a higher nitromethane content for reliable running than 2 stroke aircraft engines. A higher nitromethane content can also help 4-stroke engines to run more reliably and stably.