• Menü „Gebereinstellung“: maximale Verzögerungzeit von 10 Sekunden auf 25 Sekunden erhöht.
• Joystick-Modus: Der USB-Joystick-Modus wurde vom Gebersignal auf Servosignal umgestellt. Außerdem stehen nun vier Modi zur Auswahl: 0 ~ 100%, 0 ~ 150%, -100 ~ 100% und -150% ~ 150%, wobei insbesondere der Modus „-100 ~ 100%“ so auf Windows 10 abgestimmt ist, dass der Sender quasi per
plug‘n play zur Steuerung von Simulatoren wie z.B. dem Microsoft Flugsimulator 2020 eingesetzt werden kann.
Hinweis
Wurde das Ressourcenupdate wie eingangs vorgeschlagen durchgeführt, sind zu diesem Thema im Ordner „\Modelexamples“ des Senders zwei entsprechend vorkonfigurierte Mustermodellspeicher mit dem Namen „…Daher…“ bzw. „…787 Dreamliner…“ und im Ordner „\Manual\ge\
Beispiel“ ist eine PDF-Datei mit dem Namen „mz-32_Belegung.pdf“ zu finden.
• Helikopter-Mixer: Korrigierte Helikopter-Taumelscheibendrehung im Diagramm zur Anzeige der richtigen Richtung.
• verlorene Datenpakete: In früheren Versionen wurden die so genannten „verlorenen Pakete“ des Empfängers kontinuierlich gemeldet, bis sie gelöscht oder stummgeschaltet wurden. In dieser Version werden verlorene Pakete bis zu 6 Sekunden lang angekündigt bevor sie stumm geschaltet werden, gefolgt von einer Benachrichtigung über die Empfangsstärke. Steigt die Anzahl der verlorenen Datenpakete nach einer Benachrichtigung, ertönt die Ansage der verlorenen Datenpakete erneut, gefolgt von einer Benachrichtigung über die Empfangsstärke. Der Wert für verlorene Datenpakete kann manuell zurückgesetzt werden, indem im Menü „System Konfig.“ der Registerseite „System“ ein Bedienelement unter „Warn. Stumm&aktiv“ zugewiesen wird. Wird Sie die Stummschaltung aufgehoben, werden die aktuell verlorenen Datenpakete noch einmal angesagt, bevor sie auf den aktuellen Wert zurückgesetzt werden.
Hinweise
• Es muss im Menü „Benutzerwarnung“ die Warnung „Empfänger / Verlorene Datenpakete“ aktiviert sein.
• Grundvoraussetzung für diese Funktion ist der Einsatz aktueller Empfänger-Firmware, erkennbar an der Versionsanzeige im Senderdisplay beim Binding.
• HF-Warnung: Damit mehr Zeit bleibt zum Einschalten der Stromversorgung des Modells wurde die Wartezeit bis zur der ersten HF-Warnmeldung (Telemetrie inaktiv) nach dem Einschalten des Senders verlängert. Die Benachrichtigung „keine Telemetriedaten empfangen“ ertönt nun erst nach etwa 20 Sekunden und nur einmal.
• Direkteinstellung: Beim Erstellen einer neuen Direkteinstellung wird eine verbesserte Beschreibung für den ausgewählten Kurvenpunkt angezeigt, sodass nun eine bessere Identifizierung des ausgewählten Kurvenpunkts gegeben ist.
• Dateimanager: Das Umbenennen einer Datei im Dateimanager ist jetzt auch nach dem Kopieren möglich. Falls eine Umbenennung nicht möglich ist, wird der kopierte Dateiname nicht geändert.
• Systemwarnung: Zu hohes Gas wird jetzt auch bei aktiver Motorabschaltung erkannt.
• Einschaltwarnung für ST1 Position hinzugefügt.
• GPS-Widget: GPS-Pfeil geändert, um den Kontrast zu verbessern.
• Bei deutscher Sprache ist nun eine Quertz-Tastatur anstelle der bisherigen Querty vorhanden.
• Die Ausgabe von Variowerten wird nun während Sprachausgaben unterbrochen.
• Verbesserte SD-Karten-Routinen.
Fehlerbehebungen
• Menü Fläche<->Leitwerk: Solange kein Offset aktiv war, waren Rate A und B bei der Snapflap
Funktion im Mischer „HR -> WK“ des Menüs „Fläche<->Leitw.“ vertauscht.
• Freie Mischer: Ein Fehler bei den Verknüpfungstypen „nach Mischer“ und „nach Mischer mit Trimmung“ wurde korrigiert. Dies behebt einen Offset, wenn die Kanäle „von“ und „zu“ identisch waren und der Y-Wert bei X=0 nicht Null war, was dazu führte, dass die Kurve tatsächlich einen Y-Offset hatte.
HINWEIS
Wurde dieser Link-Typ bereits vor dem Update des Senders auf die neue Version verwendet, sind alle Steuerfunktionen auf ordnungsgemäße Funktion zu überprüfen.
• Trimmansicht: Der Bildschirm des Trimmansicht-Displays wurde während eines Phasenwechsels zufällig angezeigt sobald sich Trimmeinstellungen unterschieden.
• Sequenzerschalter: Funktion umkehren ist jetzt möglich und funktionsfähig.
• Korrigiertes SmartBox-Empfängerprotokoll.
• Die Gas-Warnung funktioniert jetzt auch korrekt bei vertauschtem Ausgang.
• Wird ein neues Auto- oder Bootsmodell erstellt, werden die Bedienelemente „ST3“ und „ST4“ nun zugeordnet ohne diese noch einmal separat aktivieren zu müssen.
• Sensorschalter: Korrigierter ESC-Stromschaltwert, der ursprünglich zu niedrig war.
• CRSF V2-Protokoll: Korrigierte Servoausschläge und Motorkanalposition bei Motor-Stopp Funktion ermöglicht nun eine Verwendung der SBUSin Funktion bei den Empfängern ohne dass sich der Ausschlag ändert für eine Redundante Übertragung mit Crossfire.