Nach einem kompletten Modellwechsel im Februar 2007 veröffentlichte Toyota einen Pick-Up Truck mit "US-Abmessungen", den Toyota Tundra. Wegen der steigenden Rohölpreise und der starken Nachfrage nach sparsamen, japanischen Fahrzeugen verkaufte sich der Tundra sehr gut. Das TAMIYA-Modell bildet das moderne Aussehen des Tundras detailgetreu nach und zeigt auch sein exzellentes Fahrverhalten. Als Karosserieform wurde eine Double Cap Version gewählt. Der Bausatz enthält zahlreiche Tuningteile, um die Karosserie wie bei einem richtigen Pick-Up Truck aufzuwerten. Die detaillierte Pick-Up Karosserie wird auf dem selben Chassis befestigt wie der Ford F-350 High-Lift und kombiniert Nostalgie mit moderner Mechanik. Der funkferngesteuerte Toyota Tundra High-Lift verblüfft auf den ersten Blick mit einer Fülle von Details: Originalgetreue Schriftzüge, plastisch ausgeformte Blinker, Scheinwerferbügel, ein echter Leiterrahmen und sogar funktionelle Blattfedern. Für das Allradchassis sind Matsch und Schlick kein Problem: Neben permanenten 4x4-Antrieb besitzt das Modell sogar manuell sperrbare Differenziale und wenn ein Hang doch einmal zu steil scheint, einfach einen Gang runterschalten. Denn der Mini-Tundra besitzt sogar ein schaltbares Dreigang-Getriebe. Die solide Karosserie mit dem schwungvollen Kühlergrill und der massive Leiterrahmen stecken jede Menge weg, während sich die monströsen Reifen über Stock und Stein kämpfen. Mit der optionalen Multifunktionseinheit B-Nr. 65636 wird der Tundra noch realistischer.
Features:
- 3-Gang-Schaltgetriebe
- 4WD-Antrieb
- manuell sperrbare Differenziale
- Metallgetriebe v/h
- verwindungssteifer Stahl-U-Profilrahmen
- Kardangelenke v/h
- Allrad Lenkung optional (Teile inkl.)
- 4 Metall-Blattfedern mit Alu-Friktionsdämpfer
- grobstollige Off-Road-Reifen
- Akku-Schnellwechselhalterung
- Rutschkupplung
- massiver Frontrammer (Alu/Kunststoff)
- Chrom-Beschlagteile
- Chrom-überzogene Felgen mit „bead lock rings“
La société Tamiya s’est spécialisée dans les véhicules RC de haute qualité (voitures, camions, buggies). Elle est considérée dans le genre comme un fabricant de premier plan. Cette entreprise japonaise a son siège social à Shizuoka, elle produit des copies fidèles de divers véhicules depuis 1976. Chaque année sous le nom « Tamiya Fighter-Cup », elle organise des séries de course, dont la finale à lieu à Sonneberg en Allemagne depuis les années 90.